Kann man Balkonpflanzen statt 2x pro Woche auch jeden Tag düngen, nur extrem schwächer?

Weil Blumenkübel/-kästen nicht sehr groß sind, haben sie natürlich wenig Nährsoffe parat. Deshalb düngt man ab und zu nach mitgegebener Anleitung. Der flüssige Dünger, den wir benutzen sagt: 2x pro Woche. Für unseren sehr großen Balkon habe ich zum Gießen ein 100l-Faß mit Tauchpumpe. wegen des Düngens müssen wir aber zeitweise auch mit der Gießkanne rennen, für jede 2l Wasser 10m weit. Im Außengelände sind die Nährstoffe im Boden, werden also jeden Tag ein bißchen aufgenommen und die Pflanzen gedeihen wesentlich besser. Wäre es da nicht gut, wenn ich den Dünger 4fach verdünnt dem Faß zugebe und jeden Tag mitgebe?

Bitte keine Vermutungen, sondern nur klares Wissen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Nur extrem schwächer. Ich denke, du kennst dich aus.

Ich bin Bauer. Auf dem Acker braucht man Dünger. Im Garten, und bei Zimmerpflanzen dünge ich eher extrem wenig.

papi3
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr für die Blumen, aber ich kenne mich eher NICHT aus. Ich war mir nur sicher, daß sich auch die Pflanzen der Logik dieser Welt nicht widersetzen können.

Balkonerde wird meist jährlich ganz oder teilweise ausgetauscht, somit hat man mind. 4 Wochen keine Düngersorge.

Flüssigdünger gibt es in versch. Qualitäten. I.d.R. reicht 1x pro Woche, manche alle 2 Wochen mit Gießwasser zu verabreichen.

Mit einer handelsüblichen 10 l Gießkanne kommt man auf einem Balkon recht weit. 2 Stück 5 l Kannen tun es auch.

Bevor ich die Gartenpumpe anschalte, leere ich die Regenfässer (7 Stück 200-300 l) und den IBC Tank (1000 l) mit der Gießkanne und gebe als Selbstversorger meinen Pflanzen das nötige Wasser. Das sind Wege mit je zwei Kannen bis zu 40 Meter. Jeder Gang macht schlank und hält fit.

papi3
Beitragsersteller

Du bist ein kleiner Schelm! ;-) Wenn du Spinalkanalstenose hast, reichen schon 10m, aber insgesamt.

douschka  01.08.2024, 21:40
@papi3

Sorry, das konnte ich ja nicht wissen. Wünsche dir alles Gute. Düngestäbchen in Zukunft?

Das nennt man gnadenlose Überdüngung. Hol dir über Kleinanzeigen Komposterde. Damit fällt düngen aus.

Willst du aber kein Bio, dann ist es egal, ob täglich oder 2x wöchentlich.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

papi3
Beitragsersteller

Das ist zwar nicht mein Wunsch, aber interessehalber: warum Kleinanzeigen?

MarSusMar  30.07.2024, 16:59
@papi3

Weil du da am schnellsten jemand findest, der dir ein oder zwei Eimer abgibst. Denn auch mit einem Großen Balkon wohnt man gewöhnlich nicht neben Echten Grundstücken, wo es mehr als Rasen gibt.