Wie würdet ihr diesen nicht-überdachten Balkon für Frühling/Sommer einrichten - mit Baby?

PS: sorry, wollte das Bild nicht so inmitten einfügen eigentlich..

4 Antworten

Kommt durch das Glas am Geländer auch die Sonne durch oder ist das Glas beschichtet?

Man könnte auf dem Balkon Markisen oder Sonnensegel anbringen und am Geländer eine Schilfmatte (günstig) befestigen, die etwas höher ist und mehr Sichtschutz bietet.

Meine Tochter hat seit Jahren eine Schilfmatte am Geländer befestigt und ist sehr zufrieden damit, sie ist wetterbeständiger, als vermutet.

Ich würde allerdings auf dem Balkon 1-2 Sonnenschirme aufstellen, die kannst du drehen und verstellen, wie du sie gerade brauchst, du kannst sie sogar am Geländer befestigen, so dass der Fuß keine Stolperfalle bietet. Ein Sonnenschirm darf auch mal nass werden, er trocknet schnell, was bei einer Markise zu Schimmelbildung kommen kann, wenn man sie feucht aufrollt. Ein Segel bleibt immer am Platz und kann bei Wind zerreissen.

Was ist denn das gestrichelte?

Ich würde mit nem Sonnensegel arbeiten...

Bei 2m Balkontiefe oben am Geländer und oben an der Kante oberhalb der Tür festmachen, evtl. von dort auch am Glas entlang hängen lassen...

...kann man abschnittsweise mit Tuch (Vollschatten) und/oder Netz (Halbschatten, etwas transparent) variieren...

..über Ort und/oder Zeit...

Glas: das wird bruchfest sein, Sicherheit nur bezüglich Lücken wo der Zwerg ganz mit Kopf oder Armen/Beinen durchpasst...

Dein Glas sollte ja bereits aus Sicherheitsglas bestehen. Inwieweit es dort Gefahren zu beseitigen gilt - musst du an Ort und Stelle prüfen. Hochziehen, drunter durch greifen oder gar durch passen, scharfe Kanten. Vielleicht einen Bodenbelag wie er auf Spielplätzen benutzt wird.

Einen mobilen Sonnenschutz solltest du besitzen. Und natürlich auch das erforderliche Material womit du ein Kind auf einem Balkon beschäftigen kannst. Vielleicht ein kleiner Sandkasten oder eine Schaukel.

Ein zusätzlicher Sichtschutz nimmt dir auch Sonne und damit in der Übergangszeit auch Wärme. Hier würde ich dann eher etwas variables einplanen. Vielleicht ein Gestell mit Markise, welche du in der Länge ausziehen kannst...

Hallo! Es hört sich an, als ob du eine schöne Zeit mit deinem Baby auf dem Balkon verbringen möchtest. Es gibt viele Möglichkeiten, einen nicht-überdachten Balkon für den Frühling und Sommer mit einem Baby einzurichten.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass der Balkon sicher ist. Du solltest sicherstellen, dass es keine Gefahrenquellen wie lose Gegenstände oder spitze Ecken gibt und dass dein Baby nicht durch das Geländer klettern kann. Eine Möglichkeit, den Balkon sicherer zu machen, wäre ein Schutzgitter zu installieren.

Als nächstes könntest du den Balkon mit bequemen Sitzgelegenheiten und einem kleinen Tisch ausstatten, um bequem zu sitzen und das schöne Wetter zu genießen. Ein Sonnenschirm oder eine Markise kann helfen, dich und dein Baby vor zu viel Sonnenlicht zu schützen.

Du könntest auch einige Pflanzen auf dem Balkon aufstellen, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Es gibt viele Pflanzen, die gut in Töpfen auf einem Balkon wachsen, wie zum Beispiel Kräuter oder blühende Sträucher.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine kleine Baby-Wippe oder einen Laufstall auf dem Balkon aufzustellen, damit dein Baby in der Sonne spielen oder schlafen kann, während du neben ihm sitzt und die Aussicht genießt.

Ich hoffe, dass diese Ideen dir helfen, deinen Balkon für den Frühling und Sommer mit deinem Baby gemütlich und sicher einzurichten. Viel Spaß dabei!