Abkürzung für "Qd" und "KN"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Qd ist der Bemessungswert der Querkraft, also Q = Querkraft und der Index d = designed. Das bedeutet der Wert wurde mit einem Sicherheitsfaktor beaufschlagt. Und zul. 6 kN bedeutet "zulässig 6 Kilonewton" (entspricht etwa 600 kg).

Grüße

Kohlhaas89
Beitragsersteller

Besten Dank! Das mit kN dachte ich mir schon, wollte wegen der Schreibeise mit "KN" sichergehen.

kN ist die Abkürzung für KiloNewton.

qd kannst Du leicht bei www.ixquick.de nachlesen.

Kohlhaas89
Beitragsersteller

es wurde "KN" und nicht "kN" geschrieben. Bezüglich Qd nicht sehr hilfreich

turalo  15.12.2015, 12:53
@Kohlhaas89

Doch, absolut hilfreich. Du hättest das spielend leicht selbst herausfinden können.