Bekommt meine Katze ausreichend Futter?

Beccs2590  29.09.2024, 16:01

Rasse? Was wiegt er? Kater oder Katze? Aktiv oder gemütlich?

kann man ohne diese Antworten leider nicht im Ansatz beantworten

Dori1976
Beitragsersteller

Rasse: Selkirk Rex, Kater. Gewicht: 4kg. Alter:11 Monate

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 17:27

Wie viel Gramm Trockenfutter bekommt er mittags von welchem Trockenfutter? Wie viel kcal sind das?
Kannst du noch den Link zum NaFu teilen bitte? Oder wie viel kcal/100 Gramm haben?

Dori1976
Beitragsersteller

Danke für die Nachfrage

Nassfutter: füttere ich überwiegend "wild freedom" von zooplus 100g/104kcal

Trockenfutter: petsdeli (Huhn und Lachs) 14g/ 52g

2 Antworten

Hallo Du,

mach aus den 2x 60 Gramm Wild Freedom (104kcal) gerne 2x 100 Gramm. Die Menge an Trockenfutter kannst du beibehalten (14Gramm/52kcal). Dann kommst du insgesamt auf 260kcal. Aber auch das kannst du ohne Bedenken auf 300kcal erhöhen, da deine Katze noch jung und aktiv ist.

Berechnungsgrundlage:

  • Junge, kastrierte und agile Katzen brauchen 70-80kcal pro Kilo Körpermasse (KM) an Energiedichte/Tag.

Im Fall deiner Katze wären das: 60-80 kcal x 4 Kilo KM = 240kcal - 320kcal.

Probiere mal aus, ob er nicht zufriedener und ausgeglichener mit einer höheren Futtermenge ist. Ich gehe stark davon aus, dass er bei so um die 300kcal/Tag ruhiger wird.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze

Dori1976
Beitragsersteller

Super, ich danke sehr für die fundierte und informative Antwort🤗. Das werde ich ausprobieren.

Der einzige Gedanke, der mich noch bewegt: wenn Hauskatzen ausgewachsen sind, sich weniger bewegen und folglich weniger essen sollten um nicht zu sehr zuzunehmen. Sollte man vermutlich wieder weniger zu essen geben. Das stelle ich mir etwas anstrengend vor. Aber so weit sind wir ja zum Glück noch nicht. Und kommt Zeit, kommt Rat.

Danke nochmal!

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 21:53
@Dori1976

Sehr gerne. Danke für deine Rückmeldung. :-)

Ja, man sagt, dass man dann auf 50-60kcal pro Kilo KM/Tag runtergeht. Aber das kannst du an deinem Kater dann sorgsam beobachten. Erst einmal wird er noch so 2-3 Jahre aktiver bleiben.

Meine Beobachtung an meinen 2 kastrierten Wohnungskatern ist:

  1. Schwankt die Fressmenge auch nach Jahreszeit. Jetzt im Herbst und Winter wollen sie mehr fressen, im Frühjahr und Herbst fressen sie etwas weniger und lieber mehr Trockenfutter.
  2. Wenn man Katzen gut beobachtet und ihnen ausreichend Futtermittelzugang gewährt, dann pendelt sich das ein.

Meine Jungs bekommen so um die 200 Gramm Nassfutter (Leo(6) 200 Gramm Kattovit Sensitiv Pute und Mishu(7) 200 Gramm sublimiertes Miamor Feine Filets Huhn/Thunfisch) + etwas Trockenfutter (der Mishu etwas mehr). Beide haben viele verschiedene Futtermittelunverträglichkeiten, deshalb diese Futtermittel.

Leo zum Beispiel ist morgens bis frühen Nachmittag wach und will in dieser Zeit bis zu 150 Gramm Nassfutter haben. Dann ist er beruhigt. Mishu braucht über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten zu festen Uhrzeiten die er sich ausgesucht hat. Aber die Gesamtmenge bleibt meist ähnlich (außer im Sommer).

Bin ich mal einigen Stunden weg, dann stelle ich ausreichend Nassfutter in den Mikrochip gesteuerten Surefeed Futterautomaten zur Verfügung, damit sie jederzeit Zugang haben.

Du wirst sehen, dass pendelt sich bei euch auch ein.

Lieben Gruß,
DaLi

Es gibt klar bei Katzen auch Ausnahmen die sich überfressen würden aber das ist nicht die Regel. Mit exakt ausrechnen hab ich noch nie gefüttert und da ich mehr Katzen habe wo zusammen fressen für mich schwer zu sagen wer wieviel g von was frisst.

grob im Wachstum fressen die teilweise Menge wie erwachsen manche sogar mehr und dürfen auf keinen Fall zu wenig bekommen.

also kitten 11 Wochen ausgewachsen Gewicht 7-9kg etwa fressen bisher 150-200g nass lebensmittelqualität. + Trocken wenn hungrig oder mit Mutter fressen und wiegen grad mal 1,5 kg

mein großer 2 Jahre 8 kg frisst um 250g + Trocken + seine Beute

mich würde nass erhöhen und sehen ob er auffrisst + selbe Menge trocken auch frisst denn nach Google hat deine Rasse Kater 6-7kg ausgewachsen und im Wachstum geht man nicht nach Katzen Gewicht was hat da diese für Wachstum mehr brauchen. Diese ganzen futterangaben sind sehr sehr grob und zählen eigentlich erst wirklich bei ausgewachsen. Dann aktive Katzen fressen mehr weil mehr Energie verbrauchen als gemütliche somit je nach Marke und Qualität muss man da immer bisschen testen das es auf keinen Fall zu wenig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 17:26
also kitten 11 Wochen ausgewachsen Gewicht 7-9kg

Hier wolltest du sicher Monate schreiben. ;-)

Beccs2590  29.09.2024, 17:42
@DaLiLeoMishu

Ne meine sind 11 Wochen und sollten ausgewachsen etwa 7-9 erreichen. Ging um sehen welche Menge die kleinen so verputzen wo nach 1,5 kg etwa 1/3 empfohlen wäre