Meine Katze lebt im Hotel, was tun?
Wegen einem verspäteten Einzugstermin in eine neue Wohnung musste ich als Notfall in ein Hotel. Somit auch meine Katze. Ich konnte zwar ein 22m2 Zimmer organisieren und trotzdem ist das nicht das gelbe vom Ei. Nun bin ich seit über einem Monat hier und muss ca noch 2-3 Wochen hier sein. Doch meine Katze hält es nicht mehr aus. Sein Essverhalten hat sich verändert… er isst viel mehr und auch andere Sachen als sonst. Er isst 2 von diesen Nassfutter Päckchen und könnte noch mehr essen wobei er 12 Jahre alt ist und 5 kg wiegt. Dazu isst er auch Sachen die er früher nie gegessen hätte. Er nimmt auch nicht äußerlich wirklich zu… genau nachmessen kann ich ihn nicht. Sonst will er immer raus. Ich trage ihn auch oft durch das Hotel damit er sich ablenken kann. Spielzeuge hat er auch viele. Aber das alles bringt nicht wirklich. Fremd unterbringen ist auch nd möglich. Habt ihr Tipps oder so?
Dazu muss man sagen dass er vor ca 2 Monaten beim Haus Tierarzt kam und die meinten dass er eine Verdickung der Magenschleimhaut um das doppelte hat und zu viel Harnstoff im Blut und eine der beiden Nieren funktioniert anscheinend nicht richtig… Was soll ich machen
Ist deine Katze normalerweise ein Freigänger?
Ne
2 Antworten
Bring die Katze wieder zum Tierarzt für eine erneute Kontrolle.
Etwas scheint mit ihm nicht in Ordnung zu sein und das liegt sicherlich nicht an der Unterkunft.
Zumal offenbar eine Niere nicht mehr richtig funktioniert. Evtl. macht es Sinn, schon jetzt mit Spezialfutter für die Nieren anzufangen. Sollte man zeitnah mit dem Tierarzt abklären.
Hallo sammyok, was keine Antwort auf meine nett gemeinte Nachfrage ist, sondern ein Hinweis und eventuell ein versteckter Vorwurf an mich. Lies gerne meine differenzierte Antwort auf die Nachfrage vom FS und auch meinen Hinweis unter den Nachfragen. Dort wirst du deutlich erkennen können, dass ich JEDEN Ansatz bedacht und in meine Analyse sowie die daraus resultierenden Empfehlungen einbezogen habe. Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Ok, dann... Abgesehen davon, dass die Eingewöhnungsphase der Katze an den neuen Umständen zu lang scheint, (er wohnt seit über einem Monat dort), ich kenne es so, dass psychische Ursachen wie Stress zum Beispiel, erst in Betracht gezogen werden, wenn organisch alles in Ordnung ist.
Das scheint nicht der Fall der besagten Katze zu sein, er ist diagnostiziert schwer erkrankt und alle Symptome sprechen nach meinem Sicht, eindeutig für eine Verschlechterung seines Gesundheitszustandes.
Die FS meint er frisst viel mehr als früher (nicht nur die 2 Beutel Nassfutter wie Du in deiner Antwort vermutest), dazu auch andere Sachen als sonst. Sie sagt nicht was, es kann aber durchaus möglich sein, dass die Katze durch sein veränderten Fressverhalten, irgendeine Mangel zu kompensieren versucht.
Deshalb sollte man immer den TA konsultieren,, wenn man gesteigerte oder gemindert Durst oder Appetit bei Haustieren beobachtet.
Das waren meine Gedanken.
Dir auch ein gutes neues Jahr.
Bin ich komplett bei dir. Generell gibt sie ihm aber zu wenig an Futtermittel, somit ist der "Hunger" konstruiert und an völlig falschen Parametern gemessen. Und er ist auch nicht schwer vorerkrankt, sonst gäbe es ein adäquates Medikamentenmanagement. Wird nicht erwähnt. PICA schließe ich aus, da nicht näher benannt. Und fräße er solch absurde Sachen, dann würde das erwähnt, da Sensationscharakter. Ansonsten beschäftigt sie sich zu wenig mit ihm und er ist an einem fremden Ort (Revier) ohne Artgenosse komplett unterfordert.
Hallo Finni781,
grundsätzlich gilt:
Eine adulte Katze darf 60kcal x Körpergewicht am Tag an kcal-Energiedichte fressen. Das bedeutet für deinen Kater 60kcal x5 KG= 300 kcal. Das sind ungefähr 300 Gramm, wenn das Nassfutter auf 100 Gramm circa 95-100kcal hat.
Somit ist die Menge an Futter die du ihm gibt, bei Tüte=100 Gramm zu wenig.
Ich möchte dir Nassfutter vorschlagen, die deinem Kater sehr gut schmecken werden, ihn sättigen und zusätzlich seinen Magen-Darmtrakt schonen:
- Kattovit Sensitiv Huhn oder Pute 185 Gramm Dosen - davon circa 1 1/2 Dosen pro Tag
- Venandi Mono Nassfutter 200 Gramm Dosen - davon circa 1 1/2 Dosen pro Tag
- Mac´s Cat Mono Sensitiv 200 Gramm Dosen - davon circa 1 1/2 Dosen pro Tag
- Mac´s Cat Adult 200 Gramm Dosen - davon circa 1 1/2 Dosen pro Tag
Damit die Niere geschont wird frage bitte den Tierarzt ob Pronefa ein gutes Mittel der Wahl ist.
Um den Kater für die Zeit im Hotel etwas zu entspannen, möchte ich dich bitten folgendes anzuwenden:
- Zylkene 75mg 1xTag unters Futter mischen https://amzn.eu/d/gjNBuNM
- Pheromonstecker Felisept https://amzn.eu/d/3nkPhNP
Mit alldem sollte dein Kater gut zur Ruhe kommen, sich wohlfühlen und ausreichend gesättigt sein, denn satte und alte Katzen schlafen gerne viel und lange. :-)
Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Nachtrag: Wurfspiele mit Trockenfutter und/oder Leckereien und das mehrfach am Tag.
Auch könnte Parkourtraining (soweit es in einem solchen Zimmer machbar ist, aber da vertraue ich auf deine Phantasie) ein probates Mittel der Wahl sein
Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen) https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8
PPS: Dein Kater braucht jetzt Routinen und ein starkes, zuversichtliches Frauchen, dass ihm hilft. Somit kannst du mit all den Wurf- und Kletterspielen + ausreichend gutem Futter in der Zeit wo er wach ist, ganz viel Beschäftigung und Struktur reinbringen. Mit diesem Trockenfutter - was ich bei meinen Katern ausschließlich als Leckerei für Spiele nutze - kannst du gut die Wurfgeschichten machen. Je Einheit so 10 Pellet: KATTOVIT Feline Diet Sensitive https://www.fressnapf.de/p/kattovit-feline-diet-sensitive-125-kg-1103761006/ Maximal 10 Gramm am Tag + den Nassfutterempfehlungen.
"das liegt sicherlich nicht an der Unterkunft." Wie erschließt sich dir das aus den Schilderungen? Frage aus Neugierde, da ich deine Analyse und den Schluss daraus gerne verstünde.