Kitten hört nicht auf zu fressen?

croissantcrepe  27.08.2024, 22:41

Wie sieht der Kot aus?

Massiert ihr den Bauch?

Wurde sie entwurmt?

Load689066
Beitragsersteller

Der Kot ist meistens weich und hell..

ja, mache ich wenn sie es zulässt

und entwurmt wurde sie laut den Vorbesitzern. Das wollte ich jetzt in 2-3 Tagen nochmal machen.

croissantcrepe  27.08.2024, 22:48

Setzt sie mehrmals am Tag Kot ab?

Wie ist es bei der anderen Katze?

Load689066
Beitragsersteller

Ja, die ersten paar tage war sie wirklich sehr oft auf dem katzenklo 💩

mittlerweile nicht mehr ganz so oft. Der andere hat festen dunklen kot und geht 2 mal ca.

9 Antworten

Ich vermute mit ihrer Darmflora stimmt was nicht. Eventuell bakterielle Fehlbesiedlung, Virusinfekt oder Parasiten.

Bitte füttere nach dem Motto "All you can eat". Kitten haben einen extrem hohen Energieverbrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

packe nochmals 200 Gramm pro Tag rauf.

Hallo Du,

füttere dem weiblichen Katzenjunges ruhig bis zu 400 Gramm am Tag. Gerade ist das komplett okay.

Und kaufe ihr den Trixie Keramiknapf Slow Feed.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Dann ist sie gezwungen langsamer zu fressen, kann nicht mehr so schlingen und verbringt mehr Zeit mit dem Futter.

Kannst ja erst einmal schauen, ob ihr dann 5x40 Gramm ausreichen, oder du etwas höher gehst auf 5x50 Gramm. Musst du ausprobieren.

Kann aber auch sein, dass sie Würmer hat und deshalb so hungrig ist. Hier würde ich aber bitte mit der Entwurmung bis zum Tierarztbesuch warten, damit der kleine Katzenkörper nicht mit solch Chemie unnötig belastet wird.

Grundsätzlich würde ich bei einem Mehrkatzenhaushalt chipgesteuerte Surefeed Futterautomaten empfehlen. So kann jede Katze in ihrem Tempo fressen, ohne Futterneid, ohne Futterklau und ohne Separieren müssen.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: hier

Deinen Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
 - (Ernährung, Katze, Katzenjunges)  - (Ernährung, Katze, Katzenjunges)

Load689066
Beitragsersteller

ich danke dir☺️

also bei 400g würden wir sie dann nicht überfuttern?

DaLiLeoMishu  27.08.2024, 23:08
@Load689066

Bei sehr gefräßigen Katzen kann man methodisch vorgehen und ihnen so viel geben, wie sie fressen können/wollen, teilweise bis sie erbrechen (regurgitieren). Das kann man einige Tage machen und dann reguliert die Katze ihr Fressverhalten von selbst (so die Theorie).

Könntet ihr mal ausprobieren. Rechne aber damit, dass sie das Meiste wieder auswirft. Ist einen Versuch wert.

Oder versuche es mit dem Slow Feed Teller. ;-)

Lasst ihr die beiden nebeneinander fressen oder aus einer Schüssel?

Ich vermute mal die Kleine hat Futterneid, also Angst zu kurz zu kommen und dass ihr Bruder alles wegfrisst.

Trennt die mal beim Essen. Zieht das ein paar Tage durch. Jeder isst alleine ohne, dass der andere dabei ist. Eigene Schüssel, eigenes Zimmer.

Load689066
Beitragsersteller

Danke🤝 aber ich vermute, dass es daran nicht liegt, da sie 1 tag vor ihm schon hier war. Und dann war es genauso. Da hat sie auch so geschlungen