bekommt man noch bafög im studium wenn man mehr als die minijob grenze verdient?

4 Antworten

Die Grenze für einen Minijob liegt seit Oktober 2022 bei monatlich 520 Euro Brutto.

Beim Bafög - kannst Du ohne Anrechnung im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten bis zu 6240 Euro Brutto verdienen.

Die Grenze sind inzwischen 520€

Wenn man mehr verdient, kann man grundsätzlich schon weiter Bafög bekommen, aber eben weniger. Und man ist sozialversicherungspflichtig.

Vereinfachend kann man sagen, dass vom übersteigenden Verdienst 80% auf das Bafög angerechnet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du über 520€ im Monat verdienst, ist das kein Minijob mehr, und du musst Steuern bezahlen. Und das wird mit Sicherheit ans Bafög angerechnet, die schenken dir kein Geld

schonen  28.12.2022, 09:07

Lohnsteuer wird im Standardfall erst ab ~1.200€ fällig. Bei Studis in Midijobs bis 20 Stunden werden lediglich Rentenversicherungsbeiträge fällig.