Minijob, Bafög, Studium?

3 Antworten

BAföG für die allgemeinbildende Schule oder was meinst du?

Da gibt es kein BAföG wenn du bei den Eltern wohnst und die Schulform vom Elternhaus erreichbar ist.

Oder meinst du BAföG für ein Studium oder eine schulische Ausbildung?

Die Bearbeitungszeit variiert recht stark. Es kann 6 Wochen dauern oder 6 Monate. Je früher man den Antrag stellt und auch alle erforderlichen Unterlagen einreicht, desto besser.

Und in Städten findet man natürlich auch Minijobs. Nur die Bewerberzahl ist halt entsprechend höher. Aber im Einzelhandel oder in der Gastronomie findet man eigentlich immer was.

Ich bin gerade selber in der 12ten Klasse und das mit dem Bafög kommt wirklich drauf an wo du wohnst und wie schnell deine Sachbearbeiter sind.

Ich bin aus München und habe es im September beantragt aber erst heute erhalten natürlich wird alles nachgezahlt aber die angespannte Personalsituation hat es eben schon sehr in die länge gezogen.

Wenn du es jetzt beantragst kann ich dir nicht versichern, dass du es bis Juli bekommst aber es kommt wirklich drauf an wo du wohnst und auf den Sachbearbeiter

Bezüglich Minijobs es ist besser wenn man selber rum geht und fragt ob gesucht wird oft steht es schon ausgeschildert und das macht einen besseren Eindruck als wenn man sich online bewirbt.

Jorg11111 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 23:03

Kann man Bafög bekommen wenn man in die reguläre Schule geht?

Maxi2512  28.03.2025, 23:06
@Jorg11111

Es ist schon möglich Schüler Bafög zu erhalten aber das weiß das Sekretariat deiner Schule am besten zumal du auch Formblätter brauchst die deine Schule unterschreiben und stempeln muss.

Maxi2512  28.03.2025, 23:07
@Maxi2512

Ein weiterer Punkt wäre noch das anders als bei Studenten Schüler Bafög auch nicht zurückgezahlt werden muss

Jorg11111 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 00:03
@Maxi2512

Ich have 2 in der Klasse die eine abgeschlossene Ausbildung hinter sich haben und noch bei ihren Eltern leben

Das ist ja mega unfair einer von denen hat 25k auf trade republic

Findet man in Städten leicht Minijobs?

Kommt auf die Stadt an. Nicht jede Stadt hat gleich viele Essensstände/Cafes/Workshops...

Bafög ist von der Dauer her ziemlich ein Gamble. Entweder findest du alle benötigten Unterlagen oder die streichen dir das Geld

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Alles für die Zukunft!