Minijob, Bafög, Studium?
Hallo, ich gehe aktuell in die 13. Klasse und mache in 2 Monaten mein Abi. Aktuell arbeite ich in einem minijob auf 400€ Basis. Ich hasse den Job über alles und frage mich jetzt ob ich das unbedingt weiter machen soll.
Deswegen frage ich mich wie das mit der Bafög ist, dauert das lange bis man die bekommt? Ich habe zwar schon ein bisschen Geld mit dem ich über ein paar Monate auskomme aber bin deswegen trotzdem verunsichert
Und eine andere Frage die ich habe: Findet man in Städten leicht Minijobs? Ich habe jetzt schon oft gehört das es sehr schwer sein soll welche zu bekommen. Ich wohne in einer ländlichen Region und hier suchen alle Supermärkte nach Minijobbern
3 Antworten
BAföG für die allgemeinbildende Schule oder was meinst du?
Da gibt es kein BAföG wenn du bei den Eltern wohnst und die Schulform vom Elternhaus erreichbar ist.
Oder meinst du BAföG für ein Studium oder eine schulische Ausbildung?
Die Bearbeitungszeit variiert recht stark. Es kann 6 Wochen dauern oder 6 Monate. Je früher man den Antrag stellt und auch alle erforderlichen Unterlagen einreicht, desto besser.
Und in Städten findet man natürlich auch Minijobs. Nur die Bewerberzahl ist halt entsprechend höher. Aber im Einzelhandel oder in der Gastronomie findet man eigentlich immer was.
Ich bin gerade selber in der 12ten Klasse und das mit dem Bafög kommt wirklich drauf an wo du wohnst und wie schnell deine Sachbearbeiter sind.
Ich bin aus München und habe es im September beantragt aber erst heute erhalten natürlich wird alles nachgezahlt aber die angespannte Personalsituation hat es eben schon sehr in die länge gezogen.
Wenn du es jetzt beantragst kann ich dir nicht versichern, dass du es bis Juli bekommst aber es kommt wirklich drauf an wo du wohnst und auf den Sachbearbeiter
Bezüglich Minijobs es ist besser wenn man selber rum geht und fragt ob gesucht wird oft steht es schon ausgeschildert und das macht einen besseren Eindruck als wenn man sich online bewirbt.
Es ist schon möglich Schüler Bafög zu erhalten aber das weiß das Sekretariat deiner Schule am besten zumal du auch Formblätter brauchst die deine Schule unterschreiben und stempeln muss.
Findet man in Städten leicht Minijobs?
Kommt auf die Stadt an. Nicht jede Stadt hat gleich viele Essensstände/Cafes/Workshops...
Bafög ist von der Dauer her ziemlich ein Gamble. Entweder findest du alle benötigten Unterlagen oder die streichen dir das Geld
Kann man Bafög bekommen wenn man in die reguläre Schule geht?