Bekommt man Kindergeld , wenn man arbeitet und unter 25 Jahre alt ist?

6 Antworten

Solange Du Dich als unter 25-Jährige/r in einer Ausbildung befindest - oder während eines bis zu 4-monatigen Zeitraumes zwischen 2 Ausbildungsschritten besteht grundsätzlich Anspruch auf Kindergeld.

Kindergeld gibt es nur solange das "Kind" nicht vollständig Berufstätig ist. Sprich du bist entweder in der Schule, Ausbildung oder im Studium.

Nein. Ab einer festen Stelle (keine Ausbildung) gibt es kein Kindergeld mehr. Bei einer Ausbildung gibt es weiterhin Kindergeld.

Wenn du bei der Bundeswehr warst, wurde das Kindergeld ausgesetzt. Du bekommst dann Kindergeld bis 25 + Zeit beim Bund, solange du dich in einem Ausbildungsverhältnis befindest.

Früher gab es mal eine Verdienstgrenze, diese ist aber schon lange entfallen. Jetzt zählt tatsächlich nur noch das Alter und der Status als Schüler, Student oder Azubi.

Deine Eltern bekommen Kindergeld, wenn du in Ausbildung bist und noch unter 25, unabhängig davon, ob und wie viel du in der Ausbildung verdienst oder wo du wohnst.

Systemspreng347
Fragesteller

Wie viel darf man denn verdienen, damit noch Anspruch auf Kindergeld besteht ?

PatrickLassan  15.06.2022, 13:04
@Systemspreng347

Soviel du willst. Was ist an 'unabhängig davon, ob und wie viel du in der Ausbildung verdienst' schwer zu verstehen?