BAföG und trotzdem Kindergeld bzw. Kinderzuschlag?

4 Antworten

Kindergeld erhalten Deine Eltern, solange Du Dich in einer Ausbildung befindest und dabei jünger als 25 Jahre bist.

Der Kindergeldzuschlag hingegen wird wegwellen, da das Familieneinkommen mit einer Bafögbewilligung für Dich steigt.

https://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/bedarf.html

Höchstbetrag = 474 Euro, den Du vermutlich bekommen wirst, wenn Deine Eltern bis dato Anspruch auf Kindergeldzuschlag hatten.

https://www.kindergeld.info/kinderzuschlag/

wilees  18.08.2019, 19:24

wegwellen = sorry - wegfallen.

Ja! Kindergeld gibt es weiterhin, hat nichts miteinander zu tun.

"Kinderzuschlag" ist bei Bafög extra Geld, wenn DU ein Kind hast. Hast du aber vermutlich ja nicht, also uninteressant für dich.

Sicher, Bafög - hat doch nichts mit Anspruch auf Kindergeld zu tun.

Solange du unter 25 bist und z.B. in Ausbildung oder Studium bist, steht deinen Eltern auch weiter Kindergeld zu, dass Einkommen spielt dabei seit dem 01.01.2012 auch keine Rolle mehr, denn da wurde die Einkommensgrenze abgeschafft.

Nur wenn du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hättest könnte es Probleme mit dem Kindergeld geben und zwar dann, wenn du nebenbei neben einer weiteren Ausbildung / Studium in der Woche mehr als durchschnittlich 20 Stunden arbeiten würdest, dann würdest du einer Kindergeld schädlichen Nebenbeschäftigung nachgehen.

isomatte  19.08.2019, 12:21

Wenn deine Eltern derzeit arbeitslos sind, dann bekommen sie und du doch sicher ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter ?

Es wäre nämlich ein dummer Zufall wenn beide Eltern ihren versicherungspflichtigen Job gleichzeitig verloren hätten und beide ALG - 1 beziehen würden.

Dann hat dein Bafög - nämlich zusätzlich zumindest eine Kürzung deines Bedarfs ( Leistungsanspruchs ) zur Folge, du müsstest dann deinen Eltern dementsprechend deinen gekürzten Betrag dann selber zahlen oder ihr findet eine andere Regelung.

Wenn die Voraussetzungen für Kindergeld noch vorliegen: ja.

JK200088
Fragesteller

Ich kenne mich mit den Voraussetzungen für Kindergeld nicht aus. Meine Eltern sind momentan arbeitslos und ich bin Studentin.

Kessie1  18.08.2019, 19:19
@JK200088

Wenn du unter 25 bist, dann steht deinen Eltern das Kindergeld auch weiterhin für dich zu.