Bekommt man eine abfindung wen man ein Verbrechen aufhält oder verhindern?

6 Antworten

Gott sei Dank gibt es sowas nicht bzw. nur in Ausnahmefällen. Das würde der Ein-oder-Andere sonst dazu animieren, es als Einnahmequelle zu nutzen.

Gesetze in demokratischen Staaten sind aber nicht so ausgelegt, dass jede dort genannten Tat zwingend geahndet werden muss. Stattdessen sind die Gesetze dafür da, dass ein "Geschädigter" ein Mittel hat, worauf er sich berufen kann.

Es was anderes ist es wenn es um schwere Straftaten geht. Dann aber tritt aber die gegenteilige Logik ein ... es besteht eine Anzeigepflicht.

https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/strafrecht-polizei/wann-muss-man-strafanzeige-erstatten-und-wann-nicht

Kommt drauf an in welchen Beruf du arbeitest.

Wenn es dein Beruf ist, bekommst du dafür Geld, ja.

Sonst siehts eher nicht so rosig aus.

Nein. Das ist zumindest nicht üblich.

Du meinst eine Belohnung? Fuer Hinweise, die zur Ergreifung eines bestimmten Taeters fuehren, wird manchmal tasaechlich eine Belohnung ausgelobt. Das wird aber wirklich nur aeusserst selten gemacht. Normalerweise gibt es hingegen nix.

Ziemlich unüblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.