Bekommen Berufsschulen Geld vom Land pro Schüler?

3 Antworten

Ja, so kenne ich das zumindest aus NRW und vermute mal, dass es in anderen Bundesländern nicht viel anders aussieht (bin selber Beirat in einem Berufskolleg).

Fördermittel sind der falsche Ausdruck; der Staat (manchmal auch die Stadt oder ein anderer Träger) ist Sachaufwandsträger und bezahlt nach einem bestimmten Schlüssel (wo die Schülerzahl eine wichtige Rolle spielt) alles, was die Schule braucht. Das sind nicht nur Lehrerstunden (nach Schülerzahl!), sondern auch Materialkosten, Bauunterhalt usw.

Schulen werden generell gefördert. Das Beginnt schon damit das Die Lehrer bezahlt werden. Weniger Schüler bedeuten weniger Lehrer also auch weniger Förderung