Bildungspolitik in Deutschland - gut oder schlecht in 2023?
Hallo zusammen,
In letzter Zeit stößt man immer wieder auf Nachrichten, die darauf hinweisen, dass das deutsche Bildungssystem im internationalen Vergleich zurückfällt. Es scheint, als ob es Unsicherheit in der Bildungspolitik gibt, welche Schritte unternommen werden sollten, um unser Bildungssystem zu modernisieren.
Insbesondere im Zuge der Fortschritte in der Künstlichen Intelligenz, wie zum Beispiel Chatbots der GPT-Reihe, scheinen viele Politiker wenig Interesse an einer tiefgreifenden Reform unseres Schulsystems zu haben. Diese Technologien könnten einen enormen Einfluss auf die Art und Weise haben, wie wir lernen und lehren.
Viele Schülerinnen und Schüler sind unzufrieden mit dem aktuellen Schulsystem, das sie als veraltet und nicht mehr zeitgemäß empfinden. Andere Länder scheinen den technologischen Fortschritt früher erkannt und ihre Bildungssysteme entsprechend angepasst zu haben. In Deutschland dagegen wird noch diskutiert, welche potenziellen Gefahren die KI mit sich bringt, anstatt sich auf die Vorteile zu konzentrieren.
Die Frage stellt sich, wann die Politiker der älteren Generation begreifen werden, welche Art von Bildung die heutigen Schülerinnen und Schüler für ihre Zukunft benötigen. Es gibt bereits Berichte über Betrugsversuche in Abschlussprüfungen, bei denen Schüler KI-Chatbots als Hilfsmittel einsetzen.
Was könnte getan werden, um die Politik dazu zu bringen, konkrete Maßnahmen zur Modernisierung unseres Bildungssystems zu ergreifen? Bisher scheint nicht viel unternommen worden zu sein, um das System an die Anforderungen der modernen Welt anzupassen.
Ich freue mich auf Ihre Meinungen und Diskussionsbeiträge.
2 Antworten
In letzter Zeit stößt man immer wieder auf Nachrichten, die darauf hinweisen, dass…
…die Leistungen von einem erheblichen Teil der Schüler immer schlechter werden.
Die Schüler werden sozusagen immer dümmer.
Hauptursache liegt im Elternhaus und nicht im Schulsystem.
Lehrer können nicht alles das auffangen und ausgleichen, was Eltern bei ihren Kindern schon ab dem Kleinkindalter vernachlässigen.
Und Betrugsversuche wird es immer geben – egal welches Schulsystem.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass das deutsche Schulsystem ideal ist. Nein, es gibt erhebliche Verbesserungsbedarf. Aber immer nur stumpf und einseitig auf dem Schulsystem rumzuhacken und alle Schuld darauf zu schieben, dass macht keinen Sinn und bringt nichts.
Genau hier fängt das proplem an! Eine eins macht dich nicht schlauer als eine vier! Es sind blos zahlen die mit rotem stift auf ein blatt gemalt wurden.
Das Schulsystem genauso wie die Infrastrukuren (Bahn, u.a.) wurden seit 30 Jahren in Deutschland vernachlässigt.
Das Schulsystem:
- großer Lehrermangel
- zu viele Schüler pro Klasse
- das Niveau der Schüler sinkt
- zu wenig Interesse seitens der Schüler
- Inflation der Noten (1 bis 3)
u.a.