Bekomme ich frei? Einschulung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Ferien hier in Nrw enden am 21.08

Nach meinen Infos enden sie bereits am 19.08., und so steht es auch hier
http://www.schulferien.org/NRW/nrw.html
Der erste Schultag ist also der 20.08., und es ist üblich, dass die Erstklässler einen Tag später eingeschult werden.
Deine Eltern sollten also am Mittwoch in deiner Schule nachfragen (besser persönlich) - vielleicht wird es ja genehmigt.

Gina1200
Beitragsersteller

Und ich dachte es wäre bei den anderen auch so (Freunde auf anderen Schule haben genau so lange Ferien)

Gina1200
Beitragsersteller

Ja aber bei mir enden sie am 21.08 weil meine Lehrer noch auf Konferenzen müssen, die an anderen Schulen auch statt finden , nur meine Schule hat uns die Tage frei gegeben weil wir sonst nämlich nur kurze Schultage hätten :)

latricolore, UserMod Light  20.07.2014, 23:43
@Gina1200

Beneidenswert!! :-)))
Bei uns finden die Konferenzen und Nachprüfungen am Mo und Di statt.
Aber dann ist auf jeden Fall ja jemand in der Schule, auch die Sekretärin wird da sein, also sollten sich deine Eltern dann bereits melden.

meine Freundin hatte das selbe Problem. sie muss an dem Tag dann nicht in die Schule (Ausnahme Regelung). deine Eltern könnten einen Brief schreiben/eine Entschuldigung wo die Situation beschrieben wird. die meisten schulen lassen sich darauf ein. bist ja Nicht die einzige Person mit diesem Problem :) ansonsten am ersten Schultag dort anrufen bzw die letzte Ferien Woche müssen die Lehrer Eh wieder in die Schule,dann ist da auch immer jemand

Gina1200
Beitragsersteller

Ok Dankeschön :)

Ich glaube nicht, dass man für jedes Geschwisterkind für eine Einschulung frei bekommt. Vielleicht wird das auch von Schule zu Schule individuell entschieden aber wenn du niemanden erreichen kannst, dann gehe besser zu deinem eigenen Unterricht.

Als mein kleiner Bruder eingeschult wurde habe ich mir sozusagen"freigenommen" Morgens habe ich noch schnell im Sekretariat angerufen, und am nächsten Tag eine Entschuldigung mitgebracht. Die meisten Lehrer haben dafür Verständnis. Problematisch ist es wenn es auch dein erster tag in einer neuen Klasse ist, in dem Fall würde ich zur Schule gehen und einen Verwandten bitten Fotos zu machen. ... Joporgi

Nein, dafür bekommst du nicht frei. Ausnahme vielleicht, wenn deine Eltern an dem Tag nicht da sind und sonst keiner deinen Bruder begleiten kann. Aber dann hättest du dich vorher beurlauben lassen müssen. Aber du, dein Bruder fängt jetzt mit der Schule an. Da mußt du ja vorbildlich sein und deinen schulichen Verpflichtungen erst recht nachkommen. Also geh zur Schule. Gerade der erste Tag im neuen Schuljahr ist ja wichtig. Da wird so vieles organisatores erledigt. Das wäre nicht gut, wenn du das verpaßt. Sei es von so kleinigkeiten angefangen wie daß du keinen schönen Sitzplatz mehr kriegst über daß du den Stundenplan noch nicht hast usw. Wenn es darum geht, in der Familie die Einschulung deines Bruders zu Feiern, könnt ihr das ja zusammen am Abend machen.