Warnweste zur Einschulung schenken?
Meine Nichte wurde gerade eingeschult. Meine Schwester ist sehr pragmatisch mit Geschenken für die Lütte und hat uns zur Bedingung gesetzt, dass es etwas nützliches sein muss. Ich bin ziemlich ratlos und dachte daran, ihr und ihrem jüngeren Bruder so eine Warnweste vom Adac für Kinder zu schenken. Was haltet ihr davon? Denkt ihr, sie ziehen sowas an?
7 Antworten
Es gibt doch diese reflektierenden Tornisteranhänger. Die sind äußerst praktisch, vor allem da es es langsam wieder später hell wird.
Ein Satz Buntstifte auch.
An welche Dinge aus deiner Einschulungs-Schultüte kannst du dich noch erinnern?
Ich kann mich nur noch an die Stifte, das Lineal, ein kleines Stofftier (Zebra) erinnern. Die ganzen "sinnvollen" Geschenke blieben mir nicht im Gedächtnis. Das Zebra habe ich nun seit 40 Jahren (aktuell wartet es darauf mitgewaschen werden zu können)
Edit, Regencape das groß genug ist um auch über die Schultasche zu passen (und in einer Farbe die im Dunkeln von Autofahrern/ Radfahrern gesehen wird... bzw. mit reflektierenden Streifen oder ähnlichem daran.
Und was auch gut ist wegen des baldigen Regenwetters: eine wasserabweisende Schutzhülle die man über den Schultornister ziehen kann (am Rand entlang ist ein verstellbares Zugband.
Die ADAC Warnwesten werden von Kindern absolut nicht gern getragen. Vor rund 10 Jahren gab es diese Westen ja zur Einschulung für jedes neue Schulkind, wovon die wenigsten diese Weste getragen haben, wenn nicht gerade die Eltern nachhaltig auf das Tragen bestanden haben.
Für Kinder, auch Erstklässler, sind solche Westen auch uncool und verschwinden oft außer Sichtweite von daheim im Schulranzen. Gerade wenn die Nichte die Einzige ist, die eine solche Weste auf dem Schulweg/ in der Klasse trägt. In der Schweiz müssen die Kinder solche Warnwesten teils über viele Jahre auf dem Schulweg tragen, da bekommen sie die Westen aber von den Verkehrswachten gestellt. Da ist das Tragen von Leuchtkragen und Warnwesten eine Selbstverständlichkeit.
Ich hatte meinem Neffen eine hochwertigere Warnweste von Wowow damals zur Einschulung geschenkt, die auch nicht so spießig wirkte wie die ADAC Warnweste. Aber er hat sie auch nie getragen.
Schenk ihr doch einen Regenschirm, Reflektierende Anhänger/Sticker für den Schulranzen oder z.B. so Tausch-Patchies für einen Schulranzen, die die jeweiligen Hersteller im Angebot haben. Oder, wenn du an die Sicherheit des Kindes denkst, z.B. eine Jacke mit Reflektoren z.B. von Urban Circus.
kriegt man nicht oft eine Warnweste oder zumindest so ein "Warndreieck" zum Umhängen zur Einschulung geschenkt? Wäre doof, wenn sie es dann doppelt hat.
Hat sie denn schon eine schöne Trinkflasche? Das finde ich auch immer eine gute Idee.
Frag vorsichtshalber deine Schwester, aber ich halte das für eine gute Idee (sofern es kompatibel mit dem Schulranzen ist). Es gibt auch noch viele andere coole Teile, die reflektieren und so die Sicherheit auf dem Schulweg erhöhen.
Ich lebe in der Schweiz, da ist so ein Reflektorteil normal für Schulanfänger, also eigentlich Pflicht.
Naja ob kinder sowas tragen....
Vieilleicht besser einen regenschutz für den ranzen. Aber besser nachfragen ob sie sowas noch nicht hat und wie groß der rucksack ist usw.
So ein regenschutz hat auch oft reflektoren.