NRW 1 Tag vor den Ferien von der Schule Beurlaubt werde.

4 Antworten

Also ich wurde auch schon mal für zwei Tage befreit, weil wir keinen anderem Flug bekommen haben und die haben es erlaubt.:)

Wolfsleady
Beitragsersteller

War das auch deine Begründung ? Mein Freund meint ich soll auf die Begründung schreiben,die Flüge sind gebucht, zu unserer Verlobungsfeier aber ich glaube nicht, dass es jemand abkauft.

Andidass  13.01.2014, 16:24
@Wolfsleady

Ja das war die Begründung. Die haben mir und meinem Bruder sofort freigegeben. Und ich würde nich einfach auf krank machen weil bei uns am Flughafen kontrolliert wurde ob wir eine Befreiung haben

An den Tagen vor den Ferien bzw. nach den Ferien dürfen Schulleiter keine Befreiungen aussprechen. Einzige Ausnahmen sind: Krankheit, dazu ist aber ein Attest notwendig. dringende, unaufschiebare familiäre Dinge, wie Hochzeit, Trauerfall, allerdings muss auch das anhand von Dokumenten nachgewiesen werden. Bei einer Hochzeit z.B. eine Bestätigung des Standesamts, bei einem Trauerfall die Sterbeurkunde. Ansonsten kannst du nur fliegen und ein Bussgeld zahlen. Das kann je nach Schulbehörde schon mal über 1000.--€ betragen. Das variert aber sehr stark. Zwischen ca. 80.--€ bis ????.

Grundsaetzlich ist es den Schulen untersagt, Beurlaubungen wegen Urlaub auszusprechen direkt vor oder nach den Ferien. Da man da halt viel billiger wegkommen kann, , wuerden das dann ja viele machen und das geht so nicht. Von daher, hast Du Recht, sind alle Argumente von wegen "nicht absagen koennen" oder "keinen anderen Flug gekriegt" im Grunde nicht akzeptabel, denn das weiss man ja vorher.

Bei Familienfesten (oder familiaeren Notwendigkeiten) diverser Art ist das allerdings was anderes, da wird im Prinzip nichts dagegen eingewendet. Eine weitere (nicht ganz legale )Moeglichkeit waere auch, einfach nichts zu sagen und ihn dann eben krank zu melden (zB. weil er sich vor lauter Aufregung wegen des bevorstehenden Fluges (nach der Schule) uebergeben hat morgens.

Ist halt das Problem, dass man, wenn die Beurlaubung abgelehnt wurde, nachher nicht mehr so gut mit Krank kommen kann.

Muss man halt abwaegen. Da Beurlaubungen bis 3 Tage bei dem Klassenlehrer beantragt werden muessen und von dem auch zu genehmigen sind und es ja noch eine Weile hin ist, koennte man dort auch mal vorsichtig anklopfen, wie die Person das so sieht mit Beurlaubungen. Vielleicht hoert man ja einen Tipp heraus, ob das an der Schule gar nicht geduldet wird oder ob die Person das nicht so eng sieht.

Bei meinem Sohn (13) in der Klasse wurde im letzten Jahr auch ein Maedchen 3 Tage vor den Osterferien beurlaubt, weil es mit ihrem Bruder in Urlaub fuhr, da ging es wohl. Das Kind kommt sonst aber auch nicht viel weg. Der Urlaub war in der Klasse allgemein bekannt.

Oh wei, das geht nur, wenn er für diesen Tag ein ärztliches Attest hat, da sind die meist ganz streng in der Schule.

Evtl. Donnerstags mit ihm zum Doc?? Obwohl ich das natürlich auch nicht so toll finde, aber jetzt ist der Drops ja gelutscht! ;o)

Lg

Wolfsleady
Beitragsersteller

Die sache ist aber, wenn ich ihn Krankschreiben lasse ob es am Flughafen Probleme gibt.