Bekomme ich das Geld zurück von geklautem zeug?

9 Antworten

... allenfalls den Wert gibt es und wenn der Käufer gefunden wird, muss er die Mauken wieder rausrücken.

Gibt es denn keine Hausratversicherung, die bezahlt doch sogar den Neukauf!

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Setz denen eine Frist, bis wann sie das Geld an Dich bezahlen.

Wenn sie das nicht machen, leitest Du ein Mahnverfahren ein (geht online).

Erst wenn sie rechtskräftig verurteilt sind, dann bist Du 100% auf der sicheren Seite, weil die Polizei kann viel erzählen.

Du kannst aber jetzt schon mal den Zeitwert gegenüber den mutmaßlichen Tätern geltend machen, also bei gebrauchten Schuhen vielleicht die Hälfte vom Neupreis. Wenn die mutmaßlichen Täter dann die Tat bestreiten, kannst Du die Polizisten als Zeugen benennen. Mal sehen, ob die sich trauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Die Polizei ist nur für die Bestrafung zuständig. Deinen Schadensersatz musst du einklagen.

Artus01  06.02.2020, 17:11
Die Polizei ist nur für die Bestrafung zuständig.

Die Polizei ist als Hilfsorgen der Staatsanwaltschaft für diverse Ermittlungen zuständig, sonst nichts. Für Bestrafungen sind in Deutschland ausschliesslich die Gerichte zuständig.

Pawel1506
Beitragsersteller

Wir sollen auch eine Anzeige machen aber bekommen wir die Schuhe zurück?

Zatarong  06.02.2020, 17:04
@Pawel1506

Ja die Schuhe bekommst du. Aber wenn du z.B. Ersatz dafür haben möchtest, dass sie abgetragen wurden, dann musst du das einklagen.

Mache die Anzeige. Vielleicht stehen die Schuhe dort und Du bekommst sie wieder.