Bekomme ich Bürgergeld?

1 Antwort

Nein, das ist nicht vorgesehen. Du musst unbedingt hin und eine Darlehenszahlung ausmachen. Es wird sowieso alles miteinander verrechnet. Also das bisher gezahlte Bürgergeld mit der zu erwartenden Sozialhilfe.

Inkognito-Nutzer   13.08.2024, 10:47

Das dachte ich mir auch. Von meiner neuen Beraterin bei der Sozialhilfe habe ich erfahren, dass die Höhe der Leistungen genau gleich bleiben. Muss ich das Darlehen dann selbst zurückzahlen?

LauwarmerKaffee  13.08.2024, 10:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, ist die gleiche Höhe. Wahrscheinlich nicht, da du in der Zeit Anspruch auf die Sozialhilfe hast. Oder du bekommst eine Nachzahlung, falls es eine Zahlungslücke gibt. Dann nimmst du das für die Zeit jetzt

LauwarmerKaffee  13.08.2024, 14:26
@DerHans

Tatsächlich ist das weitgehend so. Aber genau für die letzten paar Wochen geht das meist nicht, weil nach Stichtag abgerechnet wird. Meist bleibt da etwas über, dass dann ausgezahlt wird.