Beintraining einmal in der Woche?

1 Antwort

Für die anderen Muskelgruppen reicht es wahrscheinlich... für die Beine kaum.

Wenn du deine Muskeln voll belastest, dann reißt du ja die Muskelfasern ein Wenig an, und während der Regeneration wächst der Muskel dann etwas stärker zusammen, als er vorher war... der Körper hat ja gemerkt, dass mehr Kraft gebraucht wird als vorhanden ist.

Wenn du nun aber ne Weile nicht erneut trainierst, dann kommt der Energiespar-Drang des Körpers: Ein großer Muskel braucht auch in Ruhe viel Energie, also wird er wieder abgebaut, wenn er nicht gebraucht wird. Und das fängt praktisch sofort nach der erfolgreichen Regeneration des Muskels ab.

Ergo: Das Ziel ist, dem Muskel alle Zeit zu lassen, die er zur Regeneration braucht... ihn aber möglichst genau dann wieder zu trainieren, wenn er fertig regeneriert ist. Je länger man dann wartet, desto eher wird der erzielte Fortschritt wieder abgebaut.

Also: Lass den trainierten Muskeln 48-72h Zeit zum Regenerieren (da musst du etwas in den Körper reinhorchen und deine Erfahrung fragen)und trainiere sie dann so bald wie möglich wieder. Unterm Strich kommst du dazu, dass du jeden Muskeln 2-3x wöchentlich trainierst.

Sprich: Wenn du 3x wöchentlich trainieren gehst, solltest du immer mindestens einen Tag Pause machen und bei jedem Training alle Muskeln trainieren. Erst, wenn du regelmäßig min.4x wöchentlich trainierst, macht es Sinn das Training zu splitten und zwei Körperbereiche abwechselnd zu trainieren... aber auch dann gilt, dass jeder Muskel 2x wöchentlich trainiert werden muss.