Beim Intervallfasten snacken?

10 Antworten

Es fängt übrigens erst bei rund 16 Stunden an wirklich interessant zu werden. Wer 13 Stunden nichts isst fastet nicht wirklich. Aber egal.

Wenn du in diesem kurzen Zeitraum auch noch Kalorien zuführst ist so oder so alles umsonst.

16 Stunden keine Kalorien zuführen; das ist die Regel an die du dich halten musst damit es funktioniert. So schwer ist das wirklich nicht und für die meisten auch in den Alltag integrierbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Msr123
Fragesteller

Ich esse doch während meiner Fasten Zeit! Nicht während der 16 Stunden!

Beim Intervallfasten snacken?

Kann man machen, ist dann eben kein Intervallfasten mehr.

Man nennt diese Art sich zu ernähren "intermittierendes Fasten". Wenn Du Deine letzte Mahlzeit am Abend um 20:00 Uhr einnimmst und Deine erste Mahlzeit am nächsten Tag erst um 12:00 Uhr, kommst Du auf eine Fastenphase von täglich 16 Stunden.

Tierversuche weisen darauf hin, dass diese Art sich zu ernähren sogar gesünder sein kann, als drei- oder fünfmal am Tag zu essen. So wurde im Tierversuch festgestellt, dass intermittierendes Fasten sich positiv auswirkt auf

  • die Reduktion von Übergewicht
  • eine erhöhte Lebenserwartung
  • reduziertes Krebswachstum
  • die Überlebenswahrscheinlichkeit nach schwerer Operation
  • Diabetessymptome
  • Alzheimersymptome

Ob das 1:1 auf den Menschen übertragen werden kann, ist nicht klar. Aber es gibt auch keinerlei Hinweise dafür, dass Deine Art sich zu ernähren nachteilig ist.

Quelle: https://www.fettrechner.de/info/news/post/abnehmen-mit-intervallfasten

Alex

Msr123
Fragesteller

Ich esse doch während meiner Fasten Zeit! Nicht während der 16 Stunden!

Brunnenwasser  21.04.2023, 14:40
@Msr123

Die 16 Stunden sind die Fastenzeit.

Nicht die 8 Stunden in denen Du isst.

Vielleicht hast Du es so gemeint, aber es steht dort NICHT.

EinAlexander  21.04.2023, 15:00
@Msr123
Ich esse doch während meiner Fasten Zeit! Nicht während der 16 Stunden!

Du sollst 16 Stunden fasten und dabei nichts essen. Deine tägliche Nahrung nimmst du in den verbleibenden 8 Stunden auf.

EinAlexander  22.04.2023, 15:33
@Msr123
Ja tue ich doch omg

Na ja, oben schriebst du (Zitat): "Ich esse doch während meiner Fasten Zeit! Nicht während der 16 Stunden!"

Daraus lässt sich schließen, dass du glaubst, die Fastenzeit betrage 8 Stunden und dass du während der Fastenzeit isst.

Msr123
Fragesteller
@EinAlexander

Achso nein ich esse 8 Stunden und 16 Stunden nix das meine ich LOL

Das ist kein fasten!

Esse nichts, das Hungergefühlt hält ca. 2 Wochen. Dann hat man sich dran gewöhnt. Trinke genug Wasser, das hilft.

Msr123
Fragesteller

Ich esse doch während meiner Fasten Zeit! Nicht während der 16 Stunden!

iq1000  21.04.2023, 15:04
@Msr123

Fasten bedeutet in deinem Fall von 07:00 bis 15:00 NICHTS essen.

Msr123
Fragesteller
@iq1000

Nein ich esse von 15 Uhr bis 7 Uhr in der Früh also den ganzen cyclus nicht also verzichte ich auf das Abend essen

😂

Es ist von Vorteil, sich bei seiner Frage präzise auszudrücken, wenn man auf hilfreiche Antworten hofft. 'Präzise' bedeutet: So, dass andere dich korrekt verstehen. ;-)

Die Antworten sind nämlich alle richtig: Wenn du von 7 bis 15 Uhr fastest, dann ist das kein Intervallfasten. Das beginnt üblicherweise bei mindestens 12 Stunden Fastenzeit. Und wenn du in der Zeit Obst isst, dann ist es gar kein Fasten mehr.

Was du offenbar meinst, ist jedoch: Du fastest von 15 bis 7 Uhr (also genau umgekehrt wie du geschrieben hast). Das sind 16 Stunden und entspricht der 16:8-Methode.

Hierbei gilt: Zwischen 7 und 15 Uhr darfst du alles essen, auch Schweinshaxe, wenn dir danach ist. :-D

Empfohlen wird jedoch, in dieser Zeit ausgewogen und gesund zu essen, also Obst, Gemüse, wenig Fleisch, wenig verarbeitete Lebensmittel.

Wenn du allerdings Heißhunger auf z. B. Currywurst hast, tust du dir selbst einen Gefallen, wenn du auch mal nachgibst und dich dadurch glücklich machst. Ehrlich. Man kann alles übertreiben, auch gesunde Ernährung.

In der restlichen Zeit (der eigentlichen Fastenzeit!), also bei dir jeden Tag nach 15 Uhr und vor 7 Uhr, darfst du grundsätzlich nichts essen. Auch kein Obst oder Gemüse.

Trinken ist jedoch sehr wichtig! Erlaubt sind Wasser, ungesüßte Tees, Kaffee (ohne Milch und Zucker) und ab und zu auch mal eine nicht zu starke, klare Brühe (die haben oft zu viel Salz, also Vorsicht!).

Theoretisch sind auch Diät-Limonaden erlaubt, aber die sind selbst ohne Zucker nicht sonderlich gesund. In Maßen - also ab und zu, mit Genuß, nicht gedankenlos! - ist eine Cola Zero jedoch während der Fastenzeit okay.

Tipp: Wenn du auf Limonaden verzichtest und nur vielleicht einmal im Monat von dieser Regel abweichst, dann kannst du dieses Geschmackserlebnis richtig zelebrieren und daraus ein Fest der Sinne machen. Ehrlich! Es ist geil, nach einer Phase des Verzichts so etwas zu sich zu nehmen. Man muss sich nur danach wieder beschränken können, um beim nächsten Mal wieder so ein intensives Erlebnis erfahren zu können. Wenn dir das schwer fällt (so wie mir), dann ist kompletter Verzicht besser. So geht es mir leider ... *seufz*

Hinweis: Falls du nur temporär (also für eine überschaubare Zeit) fasten willst, ist die Ernährung ausschließlich mit Obst okay. Aber eigentlich ist das nicht optimal, den du wirst nicht mit allen Nährstoffen versorgt.

Wenn du deine Ernährung jedoch dauerhaft umstellen willst, dann musst du unbedingt (!) einen vielseitigen Ernährungsplan aufstellen, der wahlweise auch vegetarisch oder vegan sein kann. Ansonsten ernährst du dich ungesund!

Bei veganer Ernährung informiere dich bitte genau über die Notwendigkeit von z. B. fermentierten Lebensmitteln (Sauerkraut etc.).

Und der allerwichtigste Rat überhaupt: Esse so, dass es dir Spaß macht! Esse mit Freude und Genuss! 🍀👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also fastest Du eigentlich gar nicht.

Möchtest Du Deine Frage korrigieren ? In den 8 Stunden in denen Du essen darfst, sind solche Snacks natürlich vollkommen in Ordnung.

Msr123
Fragesteller

Ich esse doch während meiner Fasten Zeit! Nicht während der 16 Stunden!