Soll ich die Weckgläser vor dem Einkochen erhitzen?

3 Antworten

Der Sinn und Zweck des Erwärmens (einigen Minuten in Wasser kochen) ist die Sterilisation und der nachfolgende Unterdruck beim Verschließen.

jetzt kannst du selbst entscheiden.

m.f.G.

anwesende

Du musst sie nicht erwärmen, aber zumindest sehr gründlich reinigen, am besten auskochen, Geheimtipp: Microwelle. Wenn du etwas heißes in kalte Gläser füllst, können diese springen, deswegen liebe schon vorgewärmte Gläser nehmen.

Asti84
Beitragsersteller

Darf man fragen, wie viel Watt und Minuten der Geheimtipp hat? Und wie die genaue Vorgehensweise ist?

Hafnafir  18.06.2024, 14:05
@Asti84

volle Pulle, musst du ausprobieren, 5mm hoch Wasser einfüllen, mindestens solange laufen lassen, bis das Wasser in allen Gläsern kocht.

Beim Einkochen werden Lebensmittel durch Hitze sterilisiert. Man gibt alle Zutaten in ein Glas und kocht sie im Glas ein. Einmachen bedeutet dagegen, dass man Lebens-mittel wie zum Beispiel Marmelade kocht und sie dann heiß in sterilisierte Gläser füllt.

Gutes Gelingen!