Beide Katzen fressen nicht mehr richtig?
Ich habe 2 Kater (Brüder, 6 Monate). Einer davon hat seit 3 Tagen Schmerzen und hat vom Tierarzt Medikamente verschrieben bekommen. Dass er zur Zeit kaum Appetit hat, wundert mich also nicht. Aber auch mein anderer Kater, der selbst erst vor einer Woche tierärztlich durchgecheckt wurde und eigentlich kerngesund ist, frisst seit den besagten drei Tagen kaum noch.
Kann es sein, dass er aus Sorge um seinen Bruder nichts mehr frisst? Hat jemand Erfahrung mit so etwas im Mehrkatzenhaushalt?
Der nächste Tierarztbesuch steht in drei Tagen an, da werde ich das auf alle Fälle auch nochmal ansprechen. Beide fressen kleine Mengen und trinken normal.
Was vielleicht auch noch wichtig ist: Zuvor haben sie fast ausschließlich Nassfutter gefressen und es hat ihnen immer super geschmeckt. Jetzt fressen sie, wenn sie etwas fressen, plötzlich nur noch Trockenfutter.
3 Antworten
Hallo Du,
du musst dir keine Sorgen machen: deine beiden Katzen sind sehr wahrscheinlich gesund.
Nimm das Trockenfutter komplett weg, stelle Nassfutter in ausreichender Menge hin.
Zudem ist es Sommer und extrem hohe Temperaturen. Da trinken Katzen auch sehr gerne sehr viel, bewegen sich wenig und fressen auch weniger.
Biete den Beiden Katzensuppen an. Die sind sehr köstlich, stillen den Durst, Verhindern Verstopfungen durch Trockenfutter und machen deine Katzen wieder munterer.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ach wie schön! Dass freut mich für euch alle sehr. Dann werden sie auch wieder aktiver werden. Lieben Gruß, DaLi
Hallo Du, ganz lieben Dank für den gelben Stern! :-) Lieben Gruß, DaLi
Ob er sich Sorgen macht, weiß ich nicht, aber er passt sich an das Fressverhalten des Bruders an, weil die Bindung zueinander stark ist nach dem Motto: "OK, wir fressen jetzt beide weniger."
Man lernt nie aus, meine Liebe!
Kennen wir uns gut?
Ich bin 53 Jahre und Selbststudium, Recherche und Weiterentwicklung sowie lebenslanges Lernen sind wohl Aktivitäten die ich bis in mein hohes Rentenalter beibehalten werde.
Sag, aus welchen Situationen hast du das gelernt, dass Partnertiere aus Mitgefühl die Futteraufnahme einstellen?
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wir haben seit ein paar Tagen eine Hitzewelle. Es ist völlig normal, dass die Katzen dann weniger essen.
Habe ihnen jetzt Katzensuppe und ein spezielles Nassfutter mit ganz viel Soße angeboten und sie haben es gefressen. Das erste Mal seit Freitagabend wieder mit gewohntem Appetit. Vielen lieben Dank🙏🏻