Kater hat zwei mal erbrochen, aber was ist das, muss ich mir Sorgen machen?
Hallo, mein Kater hat in der Nacht komische Geräusche gemacht und dann gekotzt. Sah aus wie Spucke, jetzt gerade ist das gleiche passiert. Ist das normal? Muss ich mir wieder sorgen machen?
Es war die ganze Zeit alles okay, kann das sonst vielleicht vom Stress kommen? Wir haben seit 3 Tagen einen neuen Kater hier ..
Zur Ergänzung. Wir haben keine Pflanzen hier. Fressen tun sie nur hochwertiges Futter ohne Getreide und Zucker. Der neue Kater frisst auch Getreide und Zuckerfrei allerdings ein anderes Futter .. kann das damit zusammenhängen? Hat er das nicht vertragen? ..
Er frisst auch ganz normal
Ich hab das Gefühl die Tierarztbesuche hören nicht mehr auf 🙂
Er sieht seit heute Morgen garnicht gut aus .. also er ist die Nacht noch rumgetobt gerade sitzt er hier und will die ganze Zeit gestreichelt werden, er hat aber auch große Pupillen .. heißt das nicht er hat schmerzen?
Jetzt schaut er wieder normal sobald der mit seiner Schwester spielt .. ach ich werde doch total verrückt mit den Mäusen hier 😟😟😟
Auf dem Bild wirkt das Tier sehr normal, aber Katzen leiden leise, also wenn du unsicher bist, dann gehe zu Tierärzt*in
Gerade schaut er auch wieder normal .. er spielt auch, ich weiß nicht was da Problem ist. Er putzt sich auch, hat vorhin gefressen ..
3 Antworten
Hi. Wie viele Katzen hast du? Wie verstehen sie sich untereinander? Ich würde mir jetzt noch keine Sorgen machen. Mein Kater hat auch des öfteren abends/morgens gekotzt. Habe ähnliche Katzen (Siam Ragdoll Mix) mit langem Haar. Da kam dann viel Haar bei raus. Ich denke auch die Hitze macht sie gerade fertig. Normalerweise kotzt meine Kätzin (seine Schwester) mehr wie er. Meine Katze frisst NUR Trockenfutter. Er frisst beides. Von mir bekommt er auch nur zuckerfreies Nassfutter. Wir haben einen Katzenbrunnen und immer ne Schüssel Wasser in der Badewanne stehen. Trockenfutter hole ich Magen-Darm oder Dental freundlich.
Tierarzt würde ich aufsuchen wenn schlechtes Fressverhalten eintritt oder die Kotze sehr merkwürdig aussieht oder stark riecht. Also klar ist nie verkehrt zum Arzt zu gehen aber meisten ist die Fahrt dahin schon Stress pur.
Also Kastration auch noch nicht so lange her. Vielleicht einfach gerade zu viel für ihn gewesen. Ich würde es beobachten und wenn er sich mal zurückziehen möchte, dann lass ihn das tun. Ggf. die anderen beiden mal aussperren. Manche sind eben bisschen sensibler. Meine Katze ist auch oft für sich alleine aber in der Nähe und beobachtet viel. Vom Stress hält sie sich fern. Er ist immer mittendrin und überall dabei und Stress kennt er nicht, macht er nur 🤣.
Das merke ich bei ihm auch, emy ist total dabei. Sie läuft Lio auch schon hinter und spielt ein bisschen mit ihm. Milo schaut immer als würde er alles genau unter die Lupe nehmen. Ich kaufe heute mal Lachöl und gebe das ins Futter dazu, vielleicht hilft das ja auch schon ..
Mir fällt noch ein, was ganz gut ist, ist Feliway. Mein Kater hatte ne Zeit lang nachts den Schreiwahnsinn. Hab dann im Wohnzimmer und Schlafzimmer in einer Steckdose das Feliway zur Beruhigung ausprobiert. Wir Menschen riechen das Mittel nicht, war aber ganz gut.
Ja dann macht du alles richtig. Hitze stresst uns alle schnell, das kann es schon mal passieren das ein bisschen Magensäure hochgewürgt wird. Bei Carey würde ich ein bisschen aufpassen, wir haben da öfter kleine Knochensplitter drin gefunden und sind dann ganz auf real nature ausgewichen.
Hallo Du,
es kommt vor, dass Katzen vor dem Essen am frühen Morgen oder am Abend Galle erbrechen. Könnte daran liegen, dass die Zeit zwischen Abend - und Morgenfütterung zu lang waren.
Hier würde ich vorschlagen für alle drei Katzen jeweilig einen chipgesteuerten Surefeed Automaten zu holen. So hat jede Katze die Möglichkeit in ihrem Tempo zu fressen und braucht keine Angst vor Futterklau zu haben. Dieser könnte unnötigen Stress auslösen, der dann auf Null minimiert wird. Ich nutze seit Anfang an diese Automaten.
Da Katzen dämmerungsaktive Tiere sind gehen sie gerade auch in den Morgenstunden "auf die Jagd" und wollen snacken.
Du schreibst:
Er sieht seit heute Morgen garnicht gut aus .. also er ist die Nacht noch rumgetobt gerade sitzt er hier und will die ganze Zeit gestreichelt werden, er hat aber auch große Pupillen .. heißt das nicht er hat schmerzen?
Gerne möchte ich dir grundsätzliches Wissen zu Schmerzanzeichen in der Körpersprache mitgeben.
Bildquelle: https://leben-mit-katze.de/meine-katze-liegt-so-komisch/
Lies dich gerne in die Website ein, denn dann lernst du genauestens Schmerzkauern und Langeweilekauern zu unterscheiden.
Aber ich gebe dir recht: Auf dem Bild wirkt dein Kater auch auf mich malade und in einer Schmerzhaltung.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Nachsatz:
Es ist immer gut Nux Vomica D12 und Gastricumeel (beides homöopathisch) gegen Übelkeit und Magen-Darm Beschwerden in der Katzen-Hausapotheke zu haben.
Und gegen festsitzende Katzenhaare im Magen-Darm empfiehlt sich Catlax Gel. Effektiv bereits bei einmaliger Anwendung.
Huhu, ich gebe drei mal am Tag Futter, Milo ist auch immer der aller erste der frisst. Der geht auch an Lios und Emys weshalb das garkeine schlechte Idee ist mit den Näpfen. Da muss ich mich mal informieren.
Milo sieht finde ich immer recht traurig aus, schon als wir ihn aufgenommen haben. Mit Emy hat er heute Morgen auch schon gespielt. Gerade schlafen alle.
Ich kaufe heute trotzdem mal Lachsöl und mische das ins Futter oder?
Ich hab auch Angst das vielleicht das Futter bei der Temperatur verdorben ist. Ich habe 400gramm Dosen, die teil ich auf beide auf über den ganzen Tag. Ich Lager im Kühlschrank mit Deckel drauf, aber bei dem Wetter weiß man nie ..
3 Katzen können mindestens jeweilig 200 Gramm Nassfutter fressen. Somit lohnen sich 800 Gramm Dosen im Einkauf. Man kann gut und gerne auf 250 Gramm erhöhen.
Ja, Lio isst nur ein anderes Futter als Milo und Emy. Deswegen haben wir für Lio erstmal 200gramm Dosen gekauft und Milo und Emy 400gramm Dosen. Ich wollte aber mal schauen ob ich alle auf Mjamjam umstellen kann ODER ob ich Lio umstelle auf Carny oder Premiere Meat. Da gibts auch 800gramm Dosen.
Und sie fressen neben Nass auch noch Trockenfutter. Real Nature Wilderness Huhn & Lachs
Ich sehe gerade das ihm der Speichel auch aus dem Mund läuft ab und zu. Und er würgt die ganze Zeit .. 🙁
Speichel der aus dem Maul läuft ist ein Fall für den Tierarzt. Bitte dort anrufen und nachfragen.
Da neue Katze beobachten da es am Stress liegen kann. Wenn es nur jetzt war sollte es nichts schlimmes sein.
wenn sie keine freigänger sind würd ich mal katzengras besorgen das bild sieht so aus als ob versucht wurde Haare hoch zu würgen.
wenn sein Verhalten sich nun zusätzlich ändert wie matt wenig fressen kot nicht normal würd ich TA anrufen und davor Temperatur messen
Also er macht die ganze Zeit so Kaubewegungen mit seinem Mund und sabbert danach total .. ich hab das Gefühl das vielleicht wirklich der Fellknäul nicht raus kommt. Freigänger sind sie nicht.
Ich besorge heute Katzengras und Lachsöl
Da Check du den Mund und ruf TA an und schildere ihm frage ob das sein kann ( kau Sabber) hatte noch nie einer der meinen so das würd ich nur unter TA Absprache auf beobachten nicht handeln setzen aber meine freigänger und oft am Gras. Wenn seine das Gras nicht mögen ( unsere fressen das nicht) dann säh in nem trog wiese an musste meine sis für ihre WHG Katzen machen da die kein einziges katzengras wollten
Huhu, ich hab ein Geschwisterpaar mit dem Kater um den es hier geht und seine Schwester. Sie sind jetzt ca 2 Monate bei uns. Seit 3 Tagen ist nun ein neuer Kater eingezogen da Milo mit seiner Schwester sehr unausgeglichen war. Sie kommen aber eigentlich alle gut aus miteinander. Sie haben sich nie angeknurrt oder angefaucht .. sie beobachten sich gegenseitig, haben schon Nase an Nase berührt.
Ich merke auch das Milo seitdem es so heiß ist etwas angespannt ist. Er liegt viel auf dem Boden und macht sich lang, hab überall schon Wasser hingestellt, eine Kühlmatte und mache sein Fell ab und zu Nass damit er es ableckt. Trinkbrunnen haben wir auch, wird allerdings nicht angenommen.
Auto fahren hasst er auch sehr, da wir jetzt schon öfter da waren unter anderem vor kurzem erst wegen der Kastration.
Fressen tun alle, alles. Also Trocken und Nassfutter. Nassfutter Mjamjam oder Carny z.B und Trockenfutter Real Nature Wilderness.