Unbekanntes Hautproblem bei Kater? (Juckreiz)?

4 Antworten

Wildschwein als Ausschlussdiät ist eine super Sache! Weshalb? Weil es:

  1. ein Protein ist, was dein Kater so noch nicht kennt
  2. eine meist hohe Akzeptanz hat.

Dass in der Natur keine Katze Wildschwein fräße steht außer Frage. Aber seien wir doch mal ganz ehrlich: ALLES, was auf dem Speiseplan unserer Katzen so steht würde sie im Optimalfall nicht fressen, hätte sie Mäuse zur Verfügung, oder?!

Futtermittelintoleranzen oder gar -Allergien sind extrem langwierig in der Genesung. Man geht von circa 6 Monaten aus, dass sich der Katzenkörper beruhigt.

Ich antwortet ziemlich zeitversetzt, erst 5 Monate nachdem du deine Fragestellung reingestellt hast.

Wenn du bis heute mit der Eliminationsdiät durchgehalten hast, auch kein Leckerlie nebenher, dann dürfte es bereits deutlich besser sein.

Wenn nicht, dann ist wirklich guter Rat teuer.

Dann bedarf es eines anderen Proteins in Purvariante ohne Ballaststoffe und eventuell einem Test, aber dein Kater nicht doch auch gegen Antioxidationsmittel oder Bindemittel im Futter allergisch reagiert.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

ich hab keine Idee, was es sein könnte, aber ne Idee, wo du noch hinkönntest. Besuche die Tierkliniken, wo Tierärzte studieren. Dort sind häufig Spezialisten und wenn es was ungewöhnliches ist, kommen die eher drauf. Häufig werden diese Praxen auch häufiger neu ausgestattet

Schau beim Futter mal genau hin, ob Inhaltsstoffe nicht überdosiert sind, z.B. Phosphor. Die Vorliebe für Wildschwein scheint mir sonderbar, denn von Wild sind Katzen meist nicht so begeistert. Steht ja auch in der Natur nicht auf dem Speiseplan. Vielleicht zieht ihn eine Beimischung magisch an?

Schau dir auch seinen Schlafplatz an, ob er Kunststoffe / Weichmacher nicht verträgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Alina556591
Fragesteller

Lieben Dank für deinen Vorschlag.
Zu exotischem Futter hatte der Tierarzt geraten. Deswegen frisst er nun Wildschwein. Das finde ich persönlich auch etwas komisch, da Katzen in der Natur kein Wildschwein essen. Leider bringt die Futterumstellung auch nichts. Schlafen tut der Kleine auf einer Decke auf einem Stuhl am liebsten.