Bei welcher Produktionsmenge ist die Zunahme des Gewinns am größten, wie hoch ist diese maximale Gewinnzunahme?

2 Antworten

Die Zunahme bzw. Abnahme an einem Punkt x einer differenzierbaren Funktion ist gerade deren Ableitung an der Stelle. Bilde also die erste Ableitung und berechne deren Extremwerte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Das ist deine Funktion. Ich habe dir den Bereich eingezeichnet wo die Gewinnzunahme am größten ist. Nun darfst du das bestimmen.

2.Ableitung = 0 setzen und x errechnen.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Mathematik, Finanzen)

Annalena635
Beitragsersteller

@Elumania kannst du mir sagen wie die erste Ableitung von der Funktion lautet bitte?

Elumania  21.09.2021, 19:13
@Annalena635

G(x)= -2x³+12x²+30x-30

G'(x) = -6x² + 24x + 30

Die zweite Ableitung musst du auch noch haben. Die schaffst du aber oder?

Annalena635
Beitragsersteller
@Elumania

@Elumania ich habe als Endergebnis -42 raus ist das richtig?

Elumania  21.09.2021, 19:25
@Annalena635

Du hast 2 Fragen und nur eine Antwort:

  1. Bei welcher Produktionsmenge ist die Zunahme des Gewinns am größten
  2. wie hoch ist diese maximale Gewinnzunahme?

Schau in meinen Graphen. Wo und wie willst du da -42 einzeichnen? Die Lösung ist falsch.

Annalena635
Beitragsersteller
@Elumania

Tut mir leid habe beim einsetzen von x in die erste Ableitung 42 raus mehr weiß ich nicht weiter @Elumania

Annalena635
Beitragsersteller
@Annalena635

Oder muss man x in die 2. Ableitung einsetzen @Elumania? Wenn ja dann habe ich 48 raus falls das richtig sein sollte

Elumania  21.09.2021, 19:34
@Annalena635

Für die Frage:

"Bei welcher Produktionsmenge ist die Zunahme des Gewinns am größten"

muss die 2. Ableitung = 0 gesetzt werden:

G''(x) = -12x + 24

Das musst du lösen. Da kommt dann die Stelle raus der Wendestelle. Kontrolliere dann anschließend in der Grafik, ob das stimmen kann.

DerRoll  21.09.2021, 19:09

Nein. Zweite Ableitung gleich 0 setzen. Der Wendepunkt ist der Punkt an dem die Zu- oder Abnahme extrem wird.