Mathe quadratische Gleichungen lösen?

3 Antworten

12 - 4/3x²= 0
hier muss man nicht mit pq-Formel rechnen.
+ 4/3x², durch 4/3 teilen und √.

.

Hochzahlen kann man auch mit dem Handy/Tablett schreiben.
Wenn nicht ^ nutzen (x^2). Ist übersichtlicher als das, was du gemacht hast.

urc9gs
Beitragsersteller

Vielen Dank!

urc9gs
Beitragsersteller

Tut mir leid noch eine Frage: Darf ich immer plus/minus eine Zahl mit x^2 rechnen?

kann mir jemand bei den folgenden 3 Aufgaben helfen?

Klar.

Welches Lösungsverfahren nutzt ihr, und wo genau halt es denn?

urc9gs
Beitragsersteller

Hallo;

wir dürfen die PQ-Formel, Quadratische Ergänzungen/ Gleichung benutzen

Sophonisbe  06.06.2022, 11:32
@urc9gs

Dann nutze doch die PQ-Formel. 👍

Nochmal: An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

urc9gs
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Bei der ersten Aufgabe bin ich verwirrt wie ich die PQ Formel anwenden soll.

Bei der 2. komme ich am Ende auf -9,00225 was als Wurzel nicht gehen würde und ich bin nicht sicher ob das Ergebnis stimmt

Bei der 3. komme ich irgendwie garnicht weiter

Sophonisbe  06.06.2022, 11:44
@urc9gs

Form erstmal alles in die Form x²+px+q=0 um.

Was hast Du da bei 2 und 3?

(Habe nur eine halbe Hand frei, kann also keine konkreten Ergebnisse checken. )

Du musst es glaub ich so umformen dass überall =0 am Ende rauskommt & dann die "große" bzw. "kleine" Formel anwenden. (Wird auch abc- und pq-Formel genannt)

urc9gs
Beitragsersteller

Danke:)

Wie würdest du bei der ersten Gleichung vorgehen?

bakuhoe  06.06.2022, 11:41
@urc9gs

Einfach -7x hoch 2, damit es auf der anderen Seite landet. Das Minus am anfang sieht zwar unschön aus, aber lass dich davon nicht irritieren hahaha. Es sollte dann am ende -7x hoch 2 + 4x + 12 = 0 stehen

bakuhoe  06.06.2022, 11:42
@bakuhoe

& dann würde ich die abc Formel verwenden also a=-7 , b=4, c=12

Sophonisbe  06.06.2022, 13:52
@bakuhoe
Einfach -7x hoch 2, damit es auf der anderen Seite landet.

Das ist bei "4x+12=7-2x hoch 2" nicht wirklich zielführend. 😉

Die richtigen Rechenschritte wären z.B.:

Plus 2x², minus 7, geteilt durch 2. Dann PQ-Formel.