Bei welcher Produktionsmenge x wird der Stückgewinn maximal? Welche Menge x muss produziert werden, um den Gewinn zu maximieren?

2 Antworten

Das ist ganz simpel. Für den maximalen Stückgewinn teilst du die Gewinnfunktion durch die Menge x, dann hättest du folgende neue Gewinnfunktion 2. Grades:

G(x) / x = -10x^2 + 10000

Für die andere Frage, welche Menge man produzieren muss, um den maximalen Gewinn zu ermitteln, muss du von der ursprünglichen Gewinnfunktion 3. Grades die erste und zweite Ableitung ermitteln, um den x-Wert des Hochpunktes zu ermitteln. Hast du den x-wert des Hochpunktes, setzt du diesen in die ursprüngliche Gewinnfunktion 3. Grades ein, um den y-Wert zu berechnen. Der x-wert gibt dir die Produktionsmenge in Stück an und der y-wert den maximalen Gewinn in Euro.

Den x-wert des Hochpunktes setzt du dann in die neue Gewinnfunktion 2. Grades pro Stück ein, um den Stückgewinn zu ermitteln.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hundefreund1422
Beitragsersteller

Danke dir!:) aber ich verstehe gerade echt nicht, wie du auf die neue Gewinnfunktion kommst.

Dorado2  06.01.2019, 18:37
@Hundefreund1422

Gerne! Du teilst die ursprüngliche Gewinnfunktion 3. Grades einfach durch die Produktionsmenge x, sprich die Faktoren werden um ein x jeweils einfach reduziert. ;-)

Also zunächst mal scheinst du G(x) falsch angegeben zu haben. Was ist denn für ein Vorzeichen zwischen 10000x und 67500? Ohne diese Angabe macht die Aufgabe überhaupt keinen Sinn.

Hundefreund1422
Beitragsersteller

oh, da ist ein - dazwischen.