Bei welchen psychischen Erkrankungen gilt man als Suizidgefährdet?

5 Antworten

Liebeskummer. Enttäuschte Liebe, verletzte Gefühle sind sind so arg mächtig.

Man gilt nicht automatisch als suizidgefährdet wenn man eine bestimmte ErKrankung hat aber am meisten kommt das bei Depression, Borderline, Esstörung und ganz besonders bei schizophrenie vor.

JungerKind
Beitragsersteller

Warum auch ganz besonders bei Schizophrenie?

BlattvomBaum  24.06.2024, 19:58
@JungerKind

Weil da das leiden größer als bei den anderen Erkrankungen ist ich habe mal irgendwo gelesen das sich 30 % dieser Menschen umbringen wollen.

JoeMamaGF  25.06.2024, 15:11
@BlattvomBaum

Bei Borderline ist die rate von Erfolgreichen suiziden, 10% und fast 70% haben mindestens einen versuch hinter sich. Also höher als bei Schizophrenie?

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Eigentlich kann jeder suizidgefährdet sein. Mit oder ohne eine Erkrankung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst viele Probleme

Bei keiner direkt. Es gibt suizidale borderliner z.b. oder eben „nicht suizidale“. Suizidal kann man auch ohne weiter erkrankung sein, suizidgefährdet sowiso

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In 8 jahren mehrmals stationär in therapie

Da gibt es viele, zumal psychische Krankheiten oft mehrfach und zusammen auftreten.

Depressionen

Bipolare Störung

Psychose

Borderline

Das, würde ich sagen, sind die klassischen.

Calla83  24.06.2024, 20:16

Nur weil man eine dieser Erkrankungen hat ist man noch lange nicht suizidgefährdet.