Sind Suizidgedanken gefährlich?

4 Antworten

Ich hatte in meinem Leben auch eine Phase gehabt, wo ich mit Suizidgedanken konfrontiert war. Aber mein Lebensdrang war damals zum Glück noch größer gewesen. (Bis dann sich irgendwann alles geändert hat, was nicht bedeutet, dass ich nicht immer noch mit Anfechtungen zu kämpfen habe, wenngleich meine Lebensqualität nicht mehr mit der von früher zu vergleichen ist (im positiven Sinne): https://www.gutefrage.net/frage/seid-ihr-glaeubigatheistisch#answer-443347504 )

Liebe Grüße!

Auf jeden Fall. Zumindest sobald sie konkret werden. Schlimmstenfalls kann es sogar dazu führen, dass man andere mit reinzieht, wie bei Amokläufen oder dem Unglück mit dem Germanwings Flug.

Solange es nur Gedanken sind und man nicht wirklich vor hat sich umzubringen ist es nicht soo schlimm. Aber meiner Erfahrung nach: Je länger man solche Gedanken hat desto schlimmer kann es unbewusst werden. Immerhin kann man auch nen Parasuizid machen, wie es bei mir war.

Die Gedanken allein nicht. Nur wenn es tatsächlich Pläne gibt und diese umgesetzt werden