Gilt fibromyalgie als Psychische Erkrankung?

4 Antworten

Sie gilt nicht als psychosomatische Krankheit. Es wurde Schäden an den Nerven nachgewiesen. Es handelt sich um eine Schmerzkrankheit, bei der durch kleine Impulse das Schmerzgedächtnis im ZNS aktiviert wird und zu Ganzkörperschmerzen führt. Ein häufiger Grund für Immobilität durch mangelnde Leistungsfähigkeit, was zu Muskelverringerung und oft zur Frühver-rentung führt.

Unter Fibromyalgie versteht man chronische Schmerzen am Rücken und an der Brust in der Muskulatur und im Bindegewebe.

Die von dir aufgezählten Beschwerden sind nicht hinreichend für einen Hinweis auf Fibromyalgie.

Meiner Ansicht nach besteht ein Zusammenhang mit unpassenden Ernährungsgewohnheiten und schädlichen Darmbakterien.

https://www.netdoktor.at/krankheit/fibromyalgie-7822

Fibromyalgie ist keine psychische Erkrankung. Die Psyche spielt zwar eine große Rolle, aber das Hauptleiden bei Fibromyalgie sind Schmerzen im ganzen Körper, in den Muskeln, an den Gelenken. Müdigkeit und Schlafstörungen sind lediglich Begleiterscheinungen, die aber auch von vielen anderen Krankheiten her rühren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung