Bei Kreditkarte nur NFC chip ausschneiden?

4 Antworten

Es ist durchaus möglich das zu tun und gleichzeitig die Funktion der Karte zur erhalten.

Zumindest für Kreditkarten geht dies.

https://cardrare.com/de/

Das ist ein Anbieter der die Chips entfernt und auf Karten mit custom Logo implantiert. Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen, aber finde die Idee an sich echt cool. Leider sind 179$ auch ein wenig viel nur damit deine Karte hübscher aussieht.

Hat man wenigstens 5€ im Monat übrig wäre man nach 36 Monaten fertig mit sparen.

Das funktioniert nicht.

Der Chip braucht eine Antenne um Energie aus dem Magnetfeld des Lesegerätes aufzunehmen und die Daten zu senden. Schneidet man den Chip heraus, wird die Verbindung zu der in der Karte integrierten Antenne unterbrochen und es ist keine Datenübertragung mehr möglich.

Dieses Bild zeigt eine durchsichtige Mastercard, in der der Chip und die Antenne gut sichtbar sind: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Masteracard_EMV_Paypass_NFC.jpg

Anonym50002
Beitragsersteller

Danke!

Natürlich ist es möglich, den Chip auszuschneiden. Aber ob du dann noch damit bezahlen kannst, bzw. die Bezahlung akzeptiert wird, ist eine andere Sache.

DiniMami666  28.08.2021, 17:34

schön dass du antwortest obwohl du die antwort nicht kennst

Wozu ?

Nein wie willst du die Karte dann ins Terminal stecken ?

Lupulus  21.04.2019, 17:38

Ein NFC Chip funktioniert kontaktlos, bei Annäherung.

baobob  21.04.2019, 18:25
@Anonym2993022

Mal abgesehen davon, dass die Idee mit dem Ausschneiden des NFC-Chips aus anderen Gründen fragwürdig ist - beim Benutzen am Bankautomaten dürfte ja wie bei Karten ohne NFC-Funktion auch der EMV-Chip benutzt werden und das Geldabheben weiter möglich sein.

Lupulus  21.04.2019, 18:30
@Anonym2993022

Er will kein Geld abheben, er will bezahlen. Siehe Frage.

Und dass ein NFC Chip nur an den entsprechend ausgestatteten Terminals funktioniert, ist vermutlich selbst dem Fragesteller klar.