Handy erkennt Handy als NFC-Tag, aber erkennt keine NFC-Tags?
Wie ist es möglich, das mein iPhone 8 zwar keine NFC-Tags lesen kann jedoch mein Samsung Glaxy s10 als NFC-Tag erkennt?
Es werden jedoch keine NFC-Tags mit dem iPhone erkannt.
Ist der NFC-Tag überhaupt lesbar mit einem anderen Gerät?
Ich gabe zwei Stück Probiert. Mein Samsung Galaxy s10 kann beide erkennen aber nicht beschreiben. Das iPhone erkennt beide NFC-Tags nicht, jedoch erkennt es mein Handy als NFC-Tag.
1 Antwort
Das iPhone 8 unterstützt NFC nur für **Apple Pay** und **Hintergrund-Leseoperationen** (wie QR-Codes), aber es kann keine NFC-Tags lesen, die speziell für andere Anwendungen gedacht sind. Das Samsung Galaxy S10 hingegen hat eine breitere NFC-Unterstützung und kann aktiv **NFC-Tags lesen** (z.B. zum Auslesen von URLs oder Daten).
Das iPhone erkennt dein Galaxy S10 als **NFC-Tag**, weil das Galaxy S10 als **NFC-Tag-Emulator** fungieren kann (z.B. in bestimmten Apps oder im Developer-Modus), während das iPhone das nicht unterstützt.
Zusammengefasst: iPhone 8 kann NFC-Tags nicht lesen, aber das Galaxy S10 kann als Tag erkannt werden, da es NFC aktiv emulieren kann.
Dein iPhone 8 erkennt emulierte NFC-Tags (z. B. von deinem Galaxy S10), weil es die Peer-to-Peer-Kommunikation unterstützt, aber keine echten NFC-Tags lesen kann, da die NFC-Funktion auf iPhones eingeschränkt ist.
Bezüglich der Sicherheit. bei Zahlungen: apple Pay und ähnliche Systeme verwenden Tokenisierung und starke Authentifizierung (z. B. Face ID), wodurch es nahezu unmöglich ist, Zahlungen einfach abzufangen. Ein Angriff erfordert mehr als nur das Abfangen eines NFC-Signals.
Also ist keine Gefahr, daß jemand den Empfang meines Samsung Handys anfängt und dann was damit anstellen kann.
Aber wenn das iPhone die NFC-Tags nicht Lesen kann, warum kann es dan Emulierte NFC-Tags durch mein Handy erkennen?
Und könnte man beispielsweise bei einer Bezahlung mit dem Handy so Geld abfangen?
Wenn ja, wie kann ich das verhindern?