Nfc chip beschreiben?

2 Antworten

Kenne nur Tools aus der Linux Welt mit passenden Programmer . Da NFC nicht gleich NFC ist und sich viele Verschiedene Varianten existieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication

Daher ist es umso schwieriger einfach mal nen Chip auszulesen und das wars.

Ich habe über ein Hotel einen NFC Reader bekommen ( umständlich über Kontakte) .Dieser funktionierte anfänglich nur mit Windows. Später konnte ich einige Tools für Linux dazu scheidern die damit nahezu Perfekt funktionieren. Hab in dem Tool einige Modifikationen vorgenommen und kann so fast jeden NFC auslesen . Mit beschreiben gehen nur einige Modelle nicht alle ,aber der Entwickler des Tools arbeitet bereits drann. Das Tool was das Hotel unter Windoof nutzt konnte ich dazu nicht in Erfahrung bringen.

Generell sollte man sich betreffend NFC immer Informieren

Was für ein Chip Steckt in der Karte ?

Welche Codes müssen gesendet werden um Informationen zu erhalten ?

Schreibschutz Ja oder nein und wie umgeht man das ?

Auf welcher Frequenz wird gearbeitet.

Richironaldoqew
Beitragsersteller

ich weiß nicht ob es dir was bringt, aber hier sind ein paar Informationen die in der nfc app stehen wenn ihn scanne:

Typ: NXP - Mifare Classic 1k

Technologien verfügbar: NfcA, MifareClassic, NdefFormatable

Serien Nummer: D4:B6:2B:32

ATQA: 0x0004

SAK: 0x08

Flips100  10.08.2024, 18:13
@Richironaldoqew

https://www.shopnfc.com/de/44-nxp-mifare-classic

Karten Kriegst du dafür . Vielleicht lassen sich die Daten 1:1 auf eine andere Übertragen. Wenn man die Übertragenden Daten Mitscheidet ( sofern nicht Verschlüsselt) kann man Sie im Klartext Lesen. Wenn Verschlüsselt müsste man Rausfinden wie Verschlüsselt wurde. Um die Daten im Klartext zu lesen.

Dafür müsste man noch nicht mal schreibend auf der Quelle zugreifen.

Dann kann man entscheiden ob Schreibschutz auf der Kopie aktiv oder nicht sein soll.

Nein.

Wenn die Karten einmal schreib geschützt sind kann man nie wieder drauf schreiben. Da wird eine Sicherung durchgebrannt die das Widerbeschreiben für immer verhindet. Das ist nicht rückgängig zu machen.

Kauf dir einfach ne neue, kostet 50 cent das Stück.

Flips100  10.08.2024, 18:09

Modell Abhängig. Natürlich wenn man eine feine Lötnadel hat und weis wo der Chip auf der Karte zu finden ist Vorsichtig den Kunststoff entfernt und die Stelle so Freilegt ,kann man die Sicherung Überbrücken und auch schreibend zugreifen.

Es ist ein Extremst hoher Aufwand und ich musste ein Mikroskop zu Hilfe nehmen um die stellen zu erkennen. Unmöglich ist es nicht ,aber verdammt aufwendig

jort93  10.08.2024, 18:44
@Flips100

Das was du schreibst ist völliger Unsinn, sorry.

Die Sicherung befindet sich auf dem Mikrochip. Die Größe der Sicherung kannst du in Nanometern messen. Die sind in den Silizium wafer eingebrannt... Mit Mikroskop ist das nichts, außer du meinst mit Mikroskop ein Rasterelektronen Mikroskop für 200.000€... und auch mit Lötkolben ist da nichts, du bräuchtest eine Lithografie Maschine für 500k.

Die Leitungen die du mit dem bloßen Auge bei nfc sehen kannst sind nur die Antenne. Der eigentliche NFC Chip ist zirka 1*1*0.5mm. und auf diesem chip der sie Größe von einem Sandkorn hat, befindet sich die Sicherung.

Flips100  10.08.2024, 18:52
@jort93

Es tut mir leid wenn du da Falsch Informiert bist.

Ich hab mir die NFC Chips aus Laufender Produktion in einer Produktionstätte angesehen . Sie Besitzen ein bestimmtes Feld indem eine Vorrichtung sitzt die durch einen entsprechenden Impuls durchtrennt wird. Sie sitzt NICHT im Chip selbst. Würde sie ,wären die Produktionskosten Exorbitant höher als aktuell.

Mit einem einfachen Mikroskop mit 20-60 Facher Vergrößerung kann man das gut erkennen. Es gibt Karten die eine höhere Aufwendung brauchen . Diese Kosten auch entsprechend. Haben aber wie die Billigen oder Preiswerten Kollegen die Sicherung VOR DEM CHIP sitzen. Auch wenn du das nicht glauben willst. Mach einen Besuch bei einer der Fabriken in China und schau dir die Produktionen solcher NFC Modelle an.Damals waren Kameras und Smartphone in den Fabrikhallen verboten sonst hätte ich dir gern ein kleine Video hier reingestellt das dies Beweist.