Kreditkarten ohne NFC-Chip?

Manchmal auch (fast) quadratisch ... Das goldene Ding da

Also, normalerweise hat jede Kreditkarte diesen goldenen Chip. Gibt es auch Kreditkarten, die nicht mit NFC , sondern mit Bluetooth oder anderen Technologien arbeiten?

3 Antworten

Das rechteckige Teil hat jede Karte, dieses Teil allein macht aber nicht dein NFC. Das sind nur die Kontaktflächen für wenn man die Karte in ein terminal steckt. Die NFC Antenne ist woanders in der Karte verbaut.

Und nein wenn dann wird NFC genutzt weil NFC auf der Karte passiv sein kann (es braucht kein Strom). Andere Funklösungen würden zu viel Strom benötigen wodurch die Karte dicker werden würde und man diese vermutlich wöchentlich mit einem USB Kabel aufladen müsste was einfach nicht tragbar währe.

Das goldene Ding ist nicht der NFC Chip. Es gibt (vermutlich) noch Kreditkarte ohne NFC Chip aber nicht ohne der goldenen Kontaktfläche, die du irrtümlich als NFC identifiziert hast.

Details findest du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chipkarte

Der goldene Chip nennt sich

https://de.wikipedia.org/wiki/Contact_EMV

und enthält möglicherweise NFC. Alle neu ausgegebenen Kreditkarten enthalten diese Technik.