Bei Klimmzügen aushängen?

1 Antwort

Ich würde sagen, es gibt dabei nicht wirklich richtig oder falsch, beides hat seine Vorteile. Der Vorteil beim Aushängen ist, dass man eine längere Range of Motion hat, man trainiert den Muskel also über den kompletten Bewegungsumfang. Außerdem reduziert man etwas die Schwungbewegung, wenn man kurz in der Dehnung ausharrt. Andererseits hält man den Muskel dauerhaft auf Spannung, wenn man sich nicht komplett aushängt, vermeidet also kurze Pausen zwischen den Wiederholungen. Ich persönlich gehe gerne nicht komplett nach unten und halte den Muskel durchgehend auf Spannung, aber man macht definitiv nichts falsch, wenn man komplett in die Dehnung geht. Die offiziell richtige Ausführung ist denke ich sogar eher die volle Dehnung, man sollte meiner Meinung nach aber einfach ausprobieren, was am besten für einen funktioniert.

Sabusalva  23.06.2024, 23:11

Oder sogar beides immer wieder wechseln. Kurze Pausen müssen nicht immer schlecht sein. Manche Systeme bauen sogar darauf auf mit Mini Pausen mehr Wiederholungen zu schaffen