Bei einem neuen mainboard brauche ich einen neuen Windows key oder?

5 Antworten

Verwendest du ein lokales Benutzerkonto oder wird ein Microsoft-Konto verwendet? Du kannst die Lizenz relativ einfach übertragen, da Microsoft mit dem Release von Windows 10 die digitalen Berechtigungen eingeführt hat. Sprich erworbene Microsoft Produkte wie Windows oder Office mit einem Account verknüpft werden können.

Du installierst Windows 10 oder 11 auf deiner neuen Hardware, meldest dich wie zuvor mit deinem Microsoft-Konto an und die Installation erneut aktivieren kannst. Im Grunde wird nur den Aktivierungsservern die veränderte Hardware mitgeteilt und deine Produktaktivierung aktualisiert. Du benötigst also keine neue Lizenz.

Les einfach den Windows Key aus und erstelle dir mithilfe des Windows Media Creation tool einen Boot Stick.

Hier gibt es viele Anleitungen und Videos im Internet.

Vom Stick Booten ( gibt es genug videos ) der Rest ist recht simple.

Windows Product Key auslesen (mysoftwareblog.de)

Windows 10 herunterladen (microsoft.com) --> geht natürlich auch mit windows 11

medmonk  06.06.2024, 09:03
Les einfach den Windows Key aus und erstelle dir mithilfe des Windows Media Creation tool einen Boot Stick.

Das Auslesen nützt dir rein gar nichts, weil es sich bloß um einen generischen Platzhalter handelt. Die Aktivierung erfolgt mithilfe des Hardware-Hashs. Einfach als als digitale Berechtigung mit eine Microsoft-Konto verknüpfen.

Bei einem Wechsel des Mainboards kann es nötig sein, Windows zu reaktivieren dazu kannst du deine Windows Lizenz nehmen, diese ist oft an deine Hardware gebunden. Nach einem Mainboardwechsel wird Windows möglicherweise deaktiviert, dies kann unterschiedlich ausfallen.

Wenn du eine digitale Lizenz haben, können kannst du diese mit deinem Microsoft-Konto verknüpfen und auf neue Hardware übertragen, welches auch der einfachste Weg ist.

Falls du einen Product Key haben sollst, kannst du diesen für die Aktivierung auf dem neuen Mainboard verwenden.

Siehe: https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665.

Eine Neuinstallation von Windows ist aber nicht immer notwendig, da Windows die neuen Treiber automatisch erkennen und installieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische Ausbildung Zum Fachinformatiker Systemintegration

Wenn Dein Win10/11 wie bei den meisten von uns eine OEM-Version ist,
ist ein Umzug auf ein anderes Mainboard/PC meines Wissens nicht möglich.
Deshalb wirst Du Dir wohl einen neuen Product Key beschaffen müssen.

Diese Frage lässt sich nicht mit 100% warscheinlichkeit beantworten, da Windows mittlerweile viele verschiedene Methoden hat.

Meistens ist es heut zu Tage so, dass wenn du damals Windows selber aktiviert hast, es mit deinem Account verknüpft ist und du keinen neuen key brauchst.

Wenn du eventuell einen Fertig Pc hast und Windows vorinstalliert war, brauchst du vermutlich einen neuen key.

Beide Sachen sind aber nur warscheinlich, nicht gesichert.

Wenn du aber deine Festplatte übernimmst ohne sie zurück zu setzen, bleibt Windows so oder so aktiviert. LG