Windows Neuinstallation ( mit USB-Stick) ohne Key?
Ich habe Windows 10 Pro, auch die Vollversion. Aber ich hab paar Probleme und möchte deshalb mein Windows mit einem Usb stick neu installieren. Bei der Installation kommt man zu dem Punkt, wo man sein Key eingeben muss, wenn ich auf "Ich habe kein Key" drücke und Windows dann installiere, hab ich wieder die Vollversion oder muss ich mir einen neuen Key kaufen. Ich habe mein Key nicht mehr, hab mein PC seit 5 Jahren jetzt.
4 Antworten
Wenn du die gleiche Version installierst, wird dein Key übernommen. Der Key wird im Bios gespeichert.
Man kann den Key auch an sein Microsoft-Konto binden. Dazu loggt man sich bei Windows einfach mit dem Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows ein. Dann wird der Key und die Aktivierung dauerhaft dort drin gespeichert und geht nicht verloren.
Nachdem man die Installation von Windows sauber durchgeführt hat, loggt man sich zum Schluss wieder mit seinem Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows ein. Dann aktiviert sich Windows wieder vollautomatisch. Den Key muss man nicht eingeben.
Wenn du im Suchfester "cmd" eingibst öffnet sich die Eingabaufforderung.
Dort kannst du den Key mit folgendem Befehl auslesen:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Das funktioniert aber nur, wenn der Key im Bios gespeichert ist.
Bist Du mit deinem Microsoft Konto angemeldet? Wenn ja, meldest Du dich nach der Installation wieder damit an und dann ist es aktiviert.