Fehlermeldung Windows Neuinstallation von USB - Stick?

17.08.2024, 20:24

Wenn ich die optimized defaults lade kommt folgende meldung bei einem Neustart (siehe Bild)

julihan41  17.08.2024, 19:55

Du bist dir sicher, dass die Hardware kompatibel mit Windows 11 ist? Erst kürzlich erschienene Hardware ist das nämlich dank Microsoft immer noch nicht...

snooker2102 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 20:01

Eigentlich ist keine Komponente die ich verbaut habe brandneu. Das ist alles achon mindestens 1 jahr auf dem markt :/

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bild zum Beitrag

Du hast das Trusted Platform Module auf dTPM gestellt. Das funktioniert nur, wenn ein diskretes TPM vorhanden ist, das als Modul auf dem Mainboard steckt. Ich gehe mal davon aus, das dem nicht so ist.

In dem Fall muss das Trusted Platform Module auf fTPM gestellt werden. Dadurch wird das Firmware TPM verwendet, das im Prozessor integriert ist. Dann sollte sich auch Windows 11 installieren lassen.

Bild zum Beitrag

Die TPM Warnung brauchst du nur zu beachten, wenn Windows bereits installiert wäre und die BitLocker Laufwerksverschlüsselung wäre aktiv. Da du aber Windows erst noch installieren möchtest, kannst du die Warnung ignorieren und mit Y bestätigen. Da während dem BIOS POST noch das englische Tastatur Layout aktiv ist, muss allerdings statt Y das Z gedrückt werden. Dann verschwindet diese Meldung.

Du kannst noch das XMP bzw. EXPO von den RAM Modulen aktivieren, damit die RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet werden.

Bild zum Beitrag

Achtung, damit aktivierst du das XMP bzw. EXPO MEM overclocking. Die RAM Module sind dafür ausgelegt, da sie vom Hersteller dafür getestet und freigegeben wurden.

Falls sich auf dem Mainboard jedoch RAM Module befinden sollten, die für Speichergeschwindigkeiten über 5200MT/s hinaus ausgelegt sein sollten, dann werden nicht nur die RAM Module via XMP bzw. EXPO übertaktet, sondern auch noch der Speichercontroller, der sich im Prozessor befindet. Das kann aber muss nicht funktionieren.

Wenn also nach dem aktivieren des XMP bzw. EXPO im BIOS/UEFI der Bildschirm schwarz bleibt oder Windows sich hin und wieder mal mit einem unerklärlichen Bluescreen verabschiedet, dann könnte das an dem XMP bzw. EXPO MEM overclocking liegen.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss.

Das Ganze verhält sich so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt, mit Hilfe der Speicherprofile die sich auf den RAM Modulen befinden, die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein. Deshalb greift der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Mit den XMP bzw. EXPO RAM Modulen verhält sich das nun so: Für diese speziellen RAM Module wird die Speichergeschwindigkeit, vom BIOS/UEFI des Mainboards, erst mal nur mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile automatisch eingestellt, entsprechend der vorhandenen Systemkonfiguration. Diese Speichergeschwindigkeit ist erst mal relativ niedrig und entspricht der eigentlichen Speichergeschwindigkeit für diese RAM Module. Auf Standard RAM Module ohne XMP bzw. EXPO Unterstützung trifft bis hier her das Gleiche zu.

Die JEDEC Speicherprofile sind, im SPD Chip (Serial Presence Detect), auf den RAM Modulen hinterlegt. Dort befinden sich auch die XMP bzw. EXPO Speicherprofile. Das sind MEM overclocking Speicherprofile, die im BIOS/UEFI manuell aktiviert werden müssen. Dadurch erst werden diese speziellen RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet". Auf die Art kann man mit günstigeren RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen.

Mit Hilfe des XMP bzw. EXPO Speicherprofils wird also, vom BIOS/UEFI des Mainboards, die MEM overclocking Speichergeschwindigkeit eingestellt und zwar immer noch im Prozessor. Da aber Speichergeschwindigkeiten über 5200MT/s hinaus außerhalb der Prozessor Spezifikation liegen, werden durch das aktivierte XMP bzw. EXPO nicht nur die RAM Module "übertaktet", sondern auch der Speichercontroller im Prozessor und das kann zwar aber muss nicht funktionieren. Das ist auch die eigentliche Ursache, wenn XMP bzw. EXPO MEM overclocking mal nicht funktioniert, weil in dem Fall die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO, zu viel des Guten für den Prozessor sind.

Workaround:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

mfG computertom

- (Windows, Microsoft, IT)  - (Windows, Microsoft, IT)  - (Windows, Microsoft, IT)

snooker2102 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 22:24

Ich habe es nun so gemacht wie du gesagt hast und habe ASP fTPM verwendet. Jetzt kann ich windows installieren. Vielen Dank für deine ausführliche antwort, du bist mein Retter 🙏🙏🙏

snooker2102 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 22:00

Soll ich ASP fTPM oder Pluton fTPM aktivieren ? und danke für den hinweis mit dem RAM das XMP profil wollte ich erst laden sobald windows läuft.

computertom  17.08.2024, 23:22
@snooker2102

Gut das du das XMP bzw. EXPO erst nach der Windows Installation aktivierst. Wenn Windows dann auf einmal instabil laufen sollte, dann hast du dadurch einen Anhaltspunkt, woran es möglicherweise liegen könnte.

Wenn im BIOS alles richtig eingestellt ist, wird's vermutlich am Stick liegen. Den einfach nochmal formatieren und dann einen neuen Boot-Stick erstellen.

hans39  18.08.2024, 09:46

Den Stick vorher zu formatieren ist überflüssig, denn das Media Creation Tool formatiert den Stick automatisch gleich zu Beginn im NTFS-Stil

snooker2102 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 20:03

Ich weiss nicht ob im Bios alles richtig eingestellt ist, ich wüsste nicht was ich noch ändern soll. Den stick hab ich neu bestellt und schon mehrfach formatiert :/