Wie installiert man Windows 11 auf einem neuen PC (per Key)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipp voraus: installier dir 10, außer du willst dich ärgern oder du einen Intel der 12. Gen verbaut hast

Kauf dir zB bei MMOGA nen 7er Key, die sind aufwärts kompatibel

Per MediaCreationTool von MS einen USB-Stick präparieren lassen, in PC einstecken und installieren und an passender Stelle den Key eingeben

BanKrKr
Beitragsersteller

Gut, dann hol ich mir Windows 10. Hab nen Intel-Prozessor der 11. Generation... -.- Wird es denn irgendwann möglich sein, Windows 11 mit dem PC zu benutzen, also ist das momentan nur ne Phase, weil es relativ neu ist?

MichaelSAL74  13.01.2022, 07:01
@BanKrKr

Natürlich wird 11 Mal rund laufen, aber aktuell steckt das Ding in den Kinderschuhen noch.

Wann? Keine Ahnung, ich behaupte aber Mal nicht vor dem ersten dicken Jahresupdate, das soll angeblich im Herbst kommen.

MichaelSAL74  13.01.2022, 07:04
@MichaelSAL74

Ich allerdings bin der Meinung erst zu 11 wechseln, wenn die Hardware von 10 nicht mehr unterstützt wird und/oder die Treiber ausbleiben, da 10 aber bis 2025 Support von MS erhält kann das nicht Dauern

Jeder, der will darf natürlich zu 11 wechseln, weil die Optik demjenigen besser gefällt oder auch die android-app-unterstützung dann doch Mal nachgereicht wurde und es klappt (im übrigen nutz ich schon mit 10 seit drei Jahren eben diese...)

BanKrKr
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe! Finde, von dem, was ich gesehen habe, Windows 10 auch immernoch vertrauter, aber ich dachte es wäre sinnvoll, mit nem neuen PC direkt ein neues Betriebssystem so kaufen. Hab ich mich wohl geirrt. Danke!

Soll ich Windows irgendwie von einem anderen PC auf ein USB-Stick ziehen oder wie soll ich das machen?

Natürlich, wie denn sonst?

  1. Schnapp dir nen USB-Stick mit einer Kapazität von mindestens 8GB.
  2. Lad dir bei Microsoft das "Media Creation Tool" für Windows 11 herunter.
  3. Schließ den Stick an, starte das MCT und folge den umöglich zu verkackenden Anweisungen.
  4. Installiere W11 mit dem Stick auf dem neuen PC.

P.S.: Falls du es vermeiden willst, ein Microsoft-Konto zu benutzen, da gibt's selbst bei W11 noch Möglichkeiten.

BanKrKr
Beitragsersteller

Alles klar, danke! Nen USB-Stick mit ü. 8gb sollte hier noch rumliegen. Funktioniert das mit Windows 10 genauso leicht?

Zahhak  13.01.2022, 07:13
@BanKrKr

Fast identisch.

Der einzige "wirkliche" Unterschied ist dabei der, dass W11 Home das Vermeiden eines Microsoft-Kontos etwas umständlicher (trotzdem nicht unmöglich) macht.