Bei cmd direkt auf C:\ zugreifen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispielsweise mit "cd c://"

Du kannst auch solange "cd .." eingeben, bis du auf C:// bist (2mal)

wenn da steht C:\Users\'Benutzer' einfach

cd .. Eingabetaste (die 2 Punkte müssen eingegeben werden)

und dann nochmal

cd .. Eingabetaste (die 2 Punkte müssen eingegeben werden)

und voala vone steht dann auf einmal C:

  1. Start öffnen -> regedit eingeben (Enter) Es öffnet sich Deine Windows Registry.
  2. Hier zu folgenden Schlüssel navigieren: HKEYCURRENTUSER\Software\Microsoft\Command Processor

Hier siehst Du jetzt alle Schlüssel für diesen Eintrag z.B. Standard oder DefaultColor

Du fügst einen neuen hinzu:

  1. rechte Maustaste -> neu "Zeichenfolge" -> Wert: AutoRun
  2. rechte Maustatse auf den neuen Wert-> ändern -> pushd "c:\"

Wenn Du jetzt cmd eingibst startest Du automatisch auf C:\

neuer Wert für HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor - (Festplatte, Laufwerk, cmd)

da gibt es mehrere Möglichkeiten

die einfachste: ein Icon von CMD auf dem Desktop ablegen und per Eigenschaften den Arbeitspfad entsprechend ändern

die elegantere. in der Registry

HKEYCURRENTUSER\Software\Microsoft\Command Processor

einen neuen Wert (Zeichenfolge oder erweiterbare Zeichenfolge) mit dem Namen

AutoRun

erstellen und in diesen den Befehl zum Wechsel in das gewünschte Verzeichnis eintragen, also z.B.

pushd "C:"

das gilt dann für jede Eingabeaufforderung