Admin wird 2 mal Angezeigt auf dem Sperrbildschirm?

2 Antworten

Dem von Dir geschilderten Szenario bin ich leider noch nie begegnet

Nicht alle Nutzerkonten werden im Begrüßungsbildschirm von Windows angezeigt.

Für einen realistischen Überblick starte Powershell.

als erstes gib einfach ein Get-LocalUser oder das Kürzel glu. Das Ergebnis sillte so ähnlich aussehen:

In Deinem Fall wären die "inaktiven" (Enabled=False) interessant

  • Administrator
  • DefaultAccount
  • Gast
  • WDAGUtilityAccount

Sind Standard und auf jedem System vorhanden. Wenn d ein anderer versteckter Account aufgeführt wird (den Du selbst nicht angelegt hast) solltest Du Dir hinsichtlich der Systemsicheheit Gedanken machen.

glu 'Nutzername'|fl *  #ruft einige Details zu einzelnen Nutzernamen ab
glu |fl *              #ruft einige Details zu allen Nutzernamen ab

Interessant dürfte dabei sein wann Passwörter gesetzt wurden und der letzte Logon. (wenn Du weder einen Nutzer generiert hast, noch in erinnernswerter Zeit ein (dir unbekanntes Passwort gesetzt hast) könntest Du zumindest sehen wann der Spuk seinen Anfang nahm) Das gezeigte ist für "Anfänger" harmlos (ohne Adminrecht nutzbar).

Es gibt einfach zu viele mögliche Szenarien, was man mit Nutzerkonten so alles anstellen kann. Zusehr möchte ich in diesem Rahmen nicht in Details eingehen, da Anfänger oder Böswillige mit einigen Kommandos auch ein System zerstören könnten.

Es ist auch möglich dass Zwei Konten den gleichen sichtbaren Namen haben. Da Windows den "normalen" Namen des Nutzerprofils kennt und den "Fullname" letzterer wird gewöhnlich nicht verwendet, dann wird der normale Name angezeigt . Ist ein "Fullname" definiert, wird Dieser im Anmeldebilschirm angezeigt.

Da der "Fullname" jedoch ein beliebig sein darf, kann man beliebigen vielen Nutzern den gleichen Namen geben ohne das dies ein technisches Problem gäbe.

fall es jemand probieren möchte?: (benötigt Adminrechte)

2 verschiedene Profile mit gleichem AnzeigeNamen...

net user test  /fullname:"blubb" /add
net user test2 /fullname:"blubb" /add

die Testprofile wieder löschen:

net user test  /del
net user test2 /del

Das erklärt für mich jedoch nicht das Gleiche Benutzerbild und Passwort?

Aus der Ferne und mit der eher unpräzisen Fehlerbeschreibung möchte nicht (über Deine Hände) in Deinem System herumstochern.

Schau ersmal ob es ein außergewöhnliches inaktives Profil gibt. Dann können wir weitersehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Ich habe das noch nie gesehen, aber fand einen Beitrag, der so etwas beschreibt, auf den answers.microsoft-Seiten von 2023. Allerdings kamen dort keine wirklich brauchbaren Antworten und als das Problem genauer beschrieben wurde, kam gar keine Antwort mehr.

Achso, ok, noch der Link dahin, wenn man schon etwas aus dem Internet erwähnt: Link dahin

Eventuell kannst auch du dort einen Beitrag verfassen und vielleicht wissen sie inzwischen mehr und können auch etwas dazu schreiben, was über "schauen sie in die Benutzerverwaltung" hinausgeht.