Windows --> System32 | Kein Zugriff trotz Admin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn du die Hosts Datei öffnest, in dem du doppelt darauf klickst, wird der Editor nur im Benutzermodus gestartet. Starte in dem Fall den Editor als Administrator und öffne dann die Hosts Datei im Editor. Hast du einen Virenscanner wie Avira installiert, dann schalte die Echtzeitüberwachung kurzzeitig aus, denn Avira schützt und blockiert den Zugriff auf die Hosts Datei.

PS: Es gibt unter Windows einen User, der mehr darf als ein Admin, das System. Vom System geschützte Dateien kannst du auch mit Admin Rechten nicht verändern.

mfG computertom

verreisterNutzer  01.10.2020, 18:15

Danke dir!
Hilfreichste Antwort wird demnächst folgen :)

Das funktioniert nicht direkt. Erstelle eine Kopie der hosts z. B. auf dem Desktop und bearbeite sie wie gewünscht. Dann kopierst Du die geänderte hosts über die originale in "Windows\System32\Drivers\etc" drüber.

Teilweise wird eine Veränderung der hosts auch von Antivirenprogrammen überwacht und verhindert. Um eine Änderung trotzdem zu ermöglichen muss diese Überwachung vorübergehend deaktiviert werden.