Warum zeigt er in cmd bei "net user SYSTEM /add an, dass er schon existiert und bei einem anderen, dass er nicht existiert?
Hallo Leute ich wollte was fragen: Im Taskmanager steht doch immer der Benutzer der den Prozess ausführt. Oft steht da SYSTEM. Da wollte ich mal gucken wer das ist und geb in cmd ein :"net user SYSTEM /active:yes" Da stand dann der User konnte nicht gefunden werden. Dann dachte ich mir was sagt CMD wenn ich jetzt "net user SYSTEM /add" eingebe sagt er :"Der Account existiert bereits" (siehe Screenshot) Warum?
Ich benutze Windows 10 Home
Mfg loewe0708

2 Antworten
Das Systemkonto und das Administratorkonto (Administratorengruppe) haben dieselben Dateiberechtigungen, aber verschiedene Funktionen.
Das Systemkonto wird vom Betriebssystem und von Diensten verwendet, die unter Windows laufen.Es gibt in Windows viele Dienste und Prozesse, die die Möglichkeit der internen Anmeldung benötigen (z.B. während einer Windows-Installation).
Für diesen Zweck dient das Systemkonto; es handelt sich um ein internes Konto, das nicht im Benutzer-Manager erscheint, nicht zu Gruppen hinzugefügt werden kann und dem keine Benutzerberechtigungen zugeordnet werden können.
Andererseits erscheint das Systemkonto auf einem NTFS-Datenträger im Datei-Manager im Menü Sicherheit unter Berechtigungen.
Standardmäßig hat das Systemkonto Vollzugriff auf alle Dateien auf einem NTFS-Datenträger.
Hier hat das Systemkonto dieselben Funktionsberechtigungen wie das Administratorkonto.
Das System-Konto ist das, was der Name sagt: ein System-Konto, von Windows angelegt und für Systemzwecke benötigt.
Hände weg vom System-Konto - oder willst Du Dein Windows-System "killen"?