cmd mit Systemrechten?

cmd, einmal "normal" aufgerufen, einmal über den zu sehenden Weg - (Computer, PC, Windows)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So, wie Du es beschrieben hast, ist es völlig egal, von wo aus Du die cmd.exe startest. Die Rechte bleiben dieselben, da Du dieselbe .exe zwei Mal mit denselben Rechten ausführst.

Willst Du Administrationsrechte, musst Du auf die cmd.exe einen Rechtsklick machen und dann auf "Als Administrator ausführen" anklicken.

Wenn Du absolut uneingeschränkte Rechte auf Deinen Rechner haben möchtest, also quasi den Benutzer "NT AUTHORITY\SYSTEM" benutzen möchtest, wird es etwas komplexer. Dafür müsstest Du erst Linux downloaden und auf eine DVD brennen, von dieser DVD dann booten, unter Linux in den Ordner "Windows\system32" navigieren und dort die Namen der Dateien "Utilman.exe" und "cmd.exe" austauschen. Danach kannst Du wieder Windows von der Platte booten und im Loginscreen von Windows unten links auf den Button für die erleichterte Bedienung klicken. Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte sich nun eine Eingabeaufforderung öffnen. Dort kannst Du nun "whoami" eingeben, als Antwort sollte dann der oben genannte Benutzer angezeigt werden.

qweasdyxc95
Beitragsersteller

Das hab ich schon gemacht, danke ;) Hab mich nur gefragt, warum da dann eben nicht der Pfad meines Benutzer, sondern der des System32-Ordners angezeigt wird in der Eingabezeile...

Danke für die Antwort ;)

funcky49  22.06.2014, 19:17
@qweasdyxc95

Nochmal zur Klarstellung: Die cmd.exe ist nicht benutzerbezogen, sondern für alle Benutzer aufrufbar, daher ist sie in einem Systemordner gespeichert.

Wenn ich cmd über das Startmenü suche und aufrufe, kommt ganz normal cmd, wo ich dann mit Standardbenutzerrechten Befehle geben kann.

An dieser Stelle erscheint ja dann oben im Suchergebnisfeld: cmd.exe. Auf diesen Eintrag mit der rechten Maustaste klicken und "Als Administrator ausführen" wählen, Dann führst Du die Eingabekonsole mit Admin-Rechten aus.

Die cmd.exe ist standardmäßig im Systemorder C:\Windows\System32 gespeichert. Der Speicherort hat nichts mit den Ausführungsrechten zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

der start des cmds ist dort, wo du ihn aufrufst, über deine userkonten-verknüpfung ist es ersteres, direkt aus system logischerweise system.

willst du administrationsrechte, musst du einfach rechts draufklicken und "als admin ausführen" wählen.

Du hast trotzdem nur Standard-benutzerrechte. Um mit Administratorrechten zu arbeiten musst Du mit der rechten Maustaste auf das Symbol derEingabeaufforderung gehen und "Als Administrator ausführen" anklicken und dann die Benutzerkontensteuerung bestätigen

Nein, auch wenn du cmd aus dem Systemordner statt aus dem Startmenü aufrufst hast du nur die Rechte, die dein User hat.

Rechte Maustaste auf CMD und dann "ausführen als Admin". Dann hast du Vollzugriff.

qweasdyxc95
Beitragsersteller

Hat der Administrator überall Vollzugriff? Sind Systemrechte nicht was anderes als Adminrechte?