Behindert schokolade 85% kakao die eisenaufnahme?

3 Antworten

Dunkle Schokolade kann viel Eisen enthalten. Dabei handelt es sich um das pflanzliche Nicht-Häm-Eisen, das nicht ganz so gut aufgenommen wird, wie das Häm-Eisen aus Fleisch.

Zudem kann Oxalsäure in der Schokolade die Aufnahme zusätzlich etwas hemmen. Solche Wechselwirkungen zwischen Nahrungsinhaltstoffen sind aber nicht selten.

Dunkle Schokolade kann also schon Eisen liefern und das wird zum Teil auch aufgenommen. Das ist aber dennoch keine Empfehlung, täglich eine Tafel Schokolade zu essen!

Die Aufnahme von pflanzlichem Nicht-Häm-Eisen kann man übrigens durch die gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C fördern. Ein Vit C-reiches Lebensmittel dazu essen/trinken.

Vitamin C ist wichtig für die Eisenaufnahme , sodaß es eingebaut werden kann .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo hab ich noch nie gehört, das dunkle Schokolade viel Eisen haben soll, aber davon bekommen die meisten Menschen Verstopfung, wann Du glaubst Eisenmangel zu haben, lasse dein Blut untersuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NeedForSpeed22
Beitragsersteller

100gramm haben schon 9mg oderso

BerndBauer3  24.09.2024, 06:17
@Venus345

Spinat ist gesünder, hat aber nicht viel Eisen.

Eisen kommt vor allem aus Fleisch. Menschen verwerten Eisen unterschiedlich gut.

PachamamaSquaw  24.09.2024, 13:22
@Venus345

Spinat ist nicht unbedingt gesünder, als dunkle Schokolade.
Dunkle Schokolade ist gesund.

… und hat viel Eisen

Nein, das ist ein alter Mythos.

100 g Spinat = 3 - 4 mg Eisen.

https://www.akademie-sport-gesundheit.de/magazin/spinat-enthaelt-viel-eisen.html

https://www.ernaehrungsstudio.de/magazin/spinat-eisen#:~:text=Leider%20beruht%20der%20Mythos%20vom,einer%20Analyse%20von%20getrocknetem%20Spinat.

100 g dkl. Schokolade = 16,9 mg Eisen

https://www.kochenohne.de/ratgeber/eisenhaltige-lebensmittel/