Begründe, dass die Dreiecke MBA und MDC ähnlich sind?

1 Antwort

Weil g und h parallel sind, kannst du die Strahlensätze benutzen. Wenn du die entsprechenden Verhältnisgleichungen aufstellst und ggf. noch umstellst (vielleicht musst du das auch nicht, ich hab die "Urformen" der Verhältnisse nicht im Kopf), solltest du zeigen können, dass die Seitenverhältnisse innerhalb der Dreiecke allesamt gleich sein müssen - und damit sind die Dreiecke ähnlich. Siehe auch hier in der zweiten Grafik im Untertext. Das musst du mit Hilfe der Strahlensätze für dein Dreieck zeigen.

Die b) funktioniert ähnlich. Mit dem Strahlensatz Verhältnisgleichungen aufstellen und diese nach den unbekannten Längen lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

MeRoXas  23.04.2020, 21:10

Korrektur: Ich schrieb, dass du zeigen könntest, dass die Seitenverhältnisse innerhalb der jeweiligen Dreiecke allesamt gleich sind. Das ist Quatsch. Zeige einfach die Verhältnisse aus dem Artikel mit Hilfe der Strahlensätze.