Woher weiss ich ob ein Dreieck Rechtwinklig ist?
Die Aufgabe lautet: Entscheide, ob ein Dreieck mit den Seitenlängen a=6cm, b=8cm und c=10cm rechtwinklig ist. Begründe deine Antwort. Danke im Voraus
7 Antworten
Überprüfe ob der Satz des Pythagoras hier erfüllt ist:
a² + b² = c²
Dabei sind a und b die beiden kurzen Seiten des Dreiecks und c die längste Seite.
prüfe nach der 3 , 4 , 5 Regel, die dann auch für Multiplikation mit dem gleichen Wert gilt.
3² + 4² = 25 , also 5² Das ist immer ein Dreieck mit rechtem Winkel.
Überprüfe das mit deinen Zahlen.
Hallo,
wenn die Summe der Quadrate der Längen der beiden kürzeren Seiten genauso groß ist wie das Quadrat der Länge der längsten Seite, ist es rechtwinklig, da dann der Satz des Pythagoras gilt.
Herzliche Grüße,
Willy
Hallo,
Naja, zeichne erstmal das Dreieck und dann schaue, ob es einen rechten Winkel gibt.
Ps: eine rechtwinkliges Dreieck hat 2 gleichlange Seiten, weshalb dieses Dreieck nicht rechtwinklig ist😁
Erstmal denken bevor man fragt.
VG
Nein, es gibt auch rechtwinklige Dreiecke, deren Seiten alle unterschiedlich sind.
Erst mal denken bevor man antwortet...
Gleichschenklig und rechtwinklig sind zwei völlig verschiedene Eigenschaften.
https://www.kapiert.de/media/image/EF2ED518/59CBBE28/D4C21FB2/29379B24.png Was ist mit dem zum Beispiel? Zu deinem Statement dass ein Rechtwinkliges Dreieck zwei gleichlange Seiten hat?
Ich empfehle dir, erstmal Deutsch zu lernen. Deine Grammatik ist grauenhaft.
Du könntest es zeichnen, um es zu prüfen: Zeichne eine horizontale Linie von 6 cm und dann im rechten Winkel eine vertikale von 8 cm. Schließe das Dreieck und miss nach, ob die dritte Seite 10 cm lang ist.
Oooooder du gehst das ganze etwas mathematischer an. ;)
Nämlich mit dem Satz des Pythagoras. Ist das Dreieck rechtwinklig, gilt a^2 x b^2 = c^2.
(Sorry, ich tippe auf dem Handy. Das "^2" heißt "zum Quadrat".) Setze deine Zahlen ein und überprüfe das Ergebnis. Lässt sich der Satz des Pythagoras anwenden, ist dein Dreieck rechtwinklig.
a^2 x b^2 = c^2
Hast du dich beim "x" auch auf den Handy vertippt?
Es heißt "+": a² + b² = c²
Ja, es muss natürlich ein Plus sein, sorry. XD
Hab's noch richtig gerechnet und dann selbst falsch hingeschrieben.
Habe glatt vergessen zu lachen.