Mathe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst mit Hilfe der zwei gegebenen Werte die Funktionsgleichung

f(x) = m×x + b

bestimmen und dann die Wertetabelle vervollständigen,. Das geht entweder mit einem linearen Gleichungssystem oder indem du m mit dem

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/steigungsdreieck/#:~:text=Ein%20Steigungsdreieck%20brauchst%20du%2C%20um,einer%20linearen%20Funktion%20zu%20bestimmen.

berechnest und danach einen Punkt verwedest um b zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

2 Punkte sind gegeben: P1(-6/-2) und P2(-4/3)

Allgemeine Formel für Tangente: t(x) = y = mx+n

Laut Tafelwerk berechnet man "m" so :

m= (y2-y1)/(x2-x1)

Deine Werte eingesetzt:

m= (3+(-2))/(-4-(-6))

m=2,5

Nun wollen wir "n" haben:

Dafür nehmen wir unsere Allgemeine Formel:

t(x) = y = mx+n -> Das "m" haben wir also setzten wir das ein und wir haben auch zwei x Werte mit den dazugehörigen y Werten. Welchen Punkt wir nehmen ist egal.

Ich nehme den Punkt P1 (-6/-2)

Alles eingesetzt:

t(x) = 2,5(-6)+n = -2

t(x) = -15+n=-2

n = 13

Nun haben wir "n".

Alles in die Formel eingesetzt ergibt die Funktion:

t(x)=y=2,5x+13

Nun kannst du deine Wertetabelle machen.

Nehm die "0" und setzte in "x" ein.

(0/13)

Nehm die "2" und setzte in "x" ein.

(2/18)

Nehm die "38" und setzte in "y" ein.

(10/38)

Bei dem letzten nicht verwirren lassen. Auch für y kann was eingesetzte werden, in dem Fall die 38.

Übe es rauf und runter ansonsten kommst du später nicht mit :D

Einen GTR hatte ich nicht (Ist ein Rechner). Da kannst du erkennen, dass n=13 auf der Y Achse bei 13 ist. Also n zeigt immer den Y-Achsenabschnitt an und m ist die Steigung von der Tangente.

Der zugehörige x-Wert zu f(3) ist nicht zu erkennen.

Lfdlkd
Beitragsersteller

-4

Haiyang  13.09.2021, 22:56
@Lfdlkd

Dann gibt es also 2 bekannte Punkte. Mit der Steigung und dem x-Achsendurchgang lässt sich die Funktionsgleichung ermitteln, auch zeichnerisch. Mach mal !

Du hast dazu bestimmt einen Graphen oder eine Funktion gegeben

Lfdlkd
Beitragsersteller

Nein hab garnichts gegeben nur das was da steht

goodgame007  13.09.2021, 22:06
@Lfdlkd

Das kann nicht sein. Irgendwo an der Seite steht bestimmt was

Lfdlkd
Beitragsersteller
@goodgame007

Nein hab schon alles nachgeguckt also Aufgabe a hab ich geschafft aber b nicht weil ich kenne ja y=0 nicht

goodgame007  13.09.2021, 22:12
@Lfdlkd

Oder stell die Funktionsgleichung einfach selber auf. Du hast ja zwei Koordinaten