Begriff für Menschen die kein Obst+Gemüse essen?

6 Antworten

Hallo ich bin ebenfalls so ein Mensch ich fragen mich wirklich was ich jetzt wirklich bin meine Eltern haben früher versucht es mir beizubringen Gemüse oder Obst zu essen aber ich hab immer alles da gegen gemacht auch im Hort wo ich war hab ich das Obst immer unter den Tisch geworfen und jetzt müssen wir im Koch Unterricht ein Referat über eine Art z.b Vegan zu sein ist so was zu reden…und eine Präsentation machen….

ich hab mir vorgenommen das ich über nicht Gemüse und Obst Esser halte und meine Lehrerin hat mich ausgelacht und meinte das das keine Art ist….

und sie wusste auch keine Antwort darauf das ich jetzt bin und dabei sollte sie als meine Lehrerin es doch am besten wissen oder nicht?

Wir sind biologisch gesehen Primaten, die essen Blätter und werden groß und stark.

Es gibt die Theorie, daß alle sehr großen und mächtig starken Tiere Pflanzenfresser sind und deshalb so gewaltig werden, Elefanten, Büffel, Giraffen, alle Kolosse, auch die Silberrücken, starke Gorillamännchen.

Was du ißt, weiß ich nicht, aber es klingt wie reduzierte Normalkost. Niemand ißt alles gerne. Viele essen so wie du, vor allem alte Menschen.

Ich kannte einen Herrn, der lehnte jede Frischkost kategorisch ab, Obst, Salat usw. Er aß so, wie er auf gewachsen war, mit althergebrachter Kost;

Obst galt als überflüssiger Luxus, Frischkost wurde verachtet, Gemüse wenig und total verkocht zu Brei, usw. Man aß allerdings viel gekochte Kartoffeln und Klöße, aus ihnen.

Reis und Nudeln nicht, galt als ausländisch, außer Milchreis für Kinder. Die italienische Küche gab es noch nicht.

Obiger Herr starb trotz Sport mit 73 an Dickdarmkrebs, qualvoll. Mein Vater, der auch so aß, starb an den Folgen von Dünndarmkrebs.

Deine Ernährung ist old school, in reduzierter Form. Sag ich mal . .

Meeresblume
Beitragsersteller

So weit ich weiß sind wir sowohl Fleischfresser als auch Pflanzenfresser. Ob sie old school wäre oder nicht, das interessiert mich eher wenig. Ob ich so esse habe ich mir denke ich nciht ausgesucht, werde auch nichts anderes Essen. Krebs hängt nicht vom Essverhalten ab Sorry! Aber entweder lag es in der Familie oder es gibt andere auslöser. Man kann vieles darauf schieben! Das gleiche mit Lungenkrebs auf Raucher, das muss eben nciht stimmen!

Blindipop  21.12.2017, 17:15
@Meeresblume

Was hast du denn? Natürlich kannst du essen, was du möchtes oder mußt, aber dann frag uns nicht. Genetisch, nee! Old school, ja, Du suchtest eine Einordnung. Bitte nicht aggressiv werden: niemand tut dir was!

Mirarmor  21.12.2017, 21:50

"Es gibt die Theorie, daß alle sehr großen und mächtig starken Tiere Pflanzenfresser sind und deshalb so gewaltig werden, Elefanten, Büffel, Giraffen, alle Kolosse, auch die Silberrücken, starke Gorillamännchen."

Das ist definitiv keine wissenschaftliche Theorie, nicht mal eine Hypothese.

Das ist schlicht und einfach Veganismus-Wunschdenken-Propaganda.

Blindipop  22.12.2017, 02:43
@Mirarmor

Fressen Elefanten, Büffel usw. denn Fleisch? Wessen Wunschdenken ist es also?

Lachanophobie nennt sich die sehr seltene Angst vor gesunden Lebensmitteln. Der Name stammt aus dem Altgriechischen, zusammengesetzt aus lákhanon (Gemüse) und phobía (Angst). Menschen, die unter dieser spezifischen Phobie leiden, empfingen Ekel und Panik beim Anblick, Anfassen und der Vorstellung davon Gemüse zu essen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe den Fachbegriff gefunden.

Selective Eating Disorder (SED)

Könnte man als Selektive Essstörung übersetzen.

Es entsteht oft aus einer Neophobie heraus, die man nicht im Kindesalter überwindet.

Ein Betroffener hat in den USA eine Selbsthilfegruppe gegründet:

http://pickyeatingadults.com/index.php/videos-2/

Schau dir die Videos an. Da sind auch Menschen, die nur vier oder fünf Lebensmittel essen und sich vor vielem anderen (in der Regel Gemüse) ekeln und es nicht mal ansehen mögen.

Alles Gute.

Blindipop  22.12.2017, 07:25

Sehr interessant, wußte ich nicht. Du findest toll Dinge heraus. Wenn du bloß nicht so aggressiv wärst, manchmal, und krass abwehrend.

"Wissenschaft" ist auch nur ein Erklärungsmodell mehr, mal hilfreich, mal nicht; oft greift sie zu kurz.

Deine Attacken bedienen Vorurteile, das ist schade.

Mirarmor  22.12.2017, 15:26
@Blindipop

Ich bin ein sehr nüchterner Mensch. Wahrscheinlich erwartest du in meinen Texten dass ich mehr Verständnis für dich schildere, mehr Emotionen, mehr Mitleid.

Das ist nicht so meine Art. Ich merke schon, dass viele Menschen in einem Gespräch oder einem Chat erst mal mehr Anerkennung bekommen müssen, um dann bereit zu sein, Informationen oder einen Vorschalg zur Änderung anzunehmen. Also erst mal Du bist ok, ich bin ok.

Aber ich habe nicht immer Zeit und Lust dieses in meinen Augen etwas alberne Spiel mitzuspielen.

Ich habe dich in keiner Weise attackiert. Schau dir mal nüchtern ohne deinen Ärger und dein Urteil über mich meine Sätze an. Es sind ganz wertfreie Feststellungen und Informationsweitergaben.

Bis auf die Aufforderung, dir die Videos anzusehen. Das hab ich geschrieben, weil das m.E. für dich der beste Einstieg in die Website sein dürfte, weil die Menschen darin ähnliches schildern wie du es mir gegenüber hast.

esse ja keine Pflanzen

Auch kein Getreide? Also kein Brot, Nudeln oder Reis?

Wie ist es mit Pizza?

Meeresblume
Beitragsersteller

Naja Brot nur wenn es Frisch ist aber auch da nciht sonderlich vielfältig. Esse kein Volkorn nur ein Weizenmischbrot. Nudeln ja, Reis eher selten. Pizza im Sinne von? gibt ja viele Arten. Essen ja, aber auch nicht alle Sorten, esse aber nur meine Eigene.

Schrumpfer  17.12.2017, 19:17
@Meeresblume

OK, dann isst du ja doch Pflanzen.

Was genau stört dich an Obst und Gemüse?

Meeresblume
Beitragsersteller

Jain nicht alle. Zumal Pflanzen an sich ja eher nicht. Die Info wieso ich dies nciht esser habe ich weiter oben geschrieben unter dem kommi von booklover2