Vorteile und Nachteile von Pescetariern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo photochrissi,

Ich beschreibe dir mal dir Vor und Nachteile die ich auch insgesammt zum Vegetarismus beziehungsweise Veganismus zählen würde.

Du verzichtest somit auch auf Glutamatverseuchte Wurst vom Metzger.

Du setzt ein Zeichen gegen Massentierhaltung und lässt somit weniger Tiere sterben. Dein CO 2 Austoß ist auch deutlich niedriger als die eines Cornivoren.

Das sind nur ein paar wenige Vorteile die ich hier nenne.

Ein Nachteil, den ich nicht als wirklichen ansehe ist, dass man auf auf seine Ernährung achten muss, um genug Eisen zum Beispiel zu sich zu nehmen. In meinen Augen ist es deswegen kein Nachteil, da es immer gut ist seine Ernährung im Auge zu behalten somit automatische gesünder lebt.

Ein Nachteil der Pecetarier, ist, dass sie immernoch Fisch essen was ja auch Tiere sind die sterben müssen.** 90 Prozent alle Gewässer sind überfischt** und in Fischen sind aufgrund der hohen Umweltverschmutzung viele Schadstoffe enthalten. Außerdem findet man in Fischen auch einen hohen Quecksilber gehalt. Deswegen würde ich auch auf den Konsum von Fisch an deiner Stelle verzichten, und stattdessen dich etwas mehr mit Ernährung zu beschäftigen um somit eine Mangelernährung auszuschließen.

Hier sind die Vegetarischen Gerichte, mit dem

Eiseninhalt

aufgelistet:

Eisengehalt in pflanzlichen Lebensmitteln (mg/100 g):

  • Weizen/Roggenkeime 8,0 - 9,0

  • Linsen 7,5

  • Pfifferlinge 6,5

  • Tofu 5,4

  • Grünkern 4,2

  • Haferflocken 4,2

  • Dinkel (ganzes Korn) 4,0

  • Haselnuss 3,8 (hoher Fettgehalt)

  • Brotaufstrich auf Nussbasis 3,9 (hoher Fettgehalt)

  • Vollkornbrot 3,0

  • Schwarzwurzel (gekocht) 2,9

Damit kommt man normalerweise gut durch den Alltag :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Ps.: Lass dich von deinen Eltern nicht von so etwas abhalten, sondern informiere dich am besten noch mehr und zeige ihnen somit, dass du dich mit Ernährung auskennst, und sie dir somit nichts neues mehr erzählen können. Es ist ein Trugschluss zu glauben Vegatarismus könnte gesundheitliche Schäden geben, wenn man sich mit Ernährung auseinandersetzt! ** Viele Grüße :-)**

FireGeneration  27.12.2011, 22:30

Gute Antwort, aber wenn man schon mit Fachbegriffen hantiert, sollte man etwas wissen: Menschen sind keine Carni- sondern Omnivore. Liebe Grüße

photochrissi
Beitragsersteller
@Lasermann

tolle, ausführliche antwort, danke! und danke für das kompliment. ;)

Deine Eltern sollten sich bitte mal gemeinsam mit dir informieren, z.B. hier: www.vebu.de/gesundheit ...dann sehen sie auch, dass ihre Ansichten einzig auf Vorurteilen beruhen und man bei einer abwechslungsreichen Ernährung auch als Vegetarier keinen Eisenmangel haben muss.

Warum du allerdings nur Pescetarier sein willst, verstehe ich nicht. Fische sind auch Tiere, die dann für dein Essen sterben. Macht für mich keinen Unterschied. Lein- und Rapsöl enthalten ebenfalls die gesunden Omega-Fettsäuren, nur dass du dann auf die Schwermetalle in Fisch verzichten kannst. ;)

Gesundheitlich eig. keine,außer die Quecksilbervorfälle auf Dosenthunfisch.

Der Grund liegt hier einzig alleine im Prinzip.

Vegetarier/Veganer essen kein fisch weil es auch Tiere sind und die Tiere lieben.

aber in Fleisch ist mehr Eisen (;

ich bin jetzt seit knapp über einen Monat Vegetarierin (Ovo-Lacto) und das ist echt nicht schwer. meine Eltern finden das auch wegen dem Eisen sing ganz so gut aber solange ich genug "Eisen-Saft" (sagt aus verschiedenen eisenhaltigen Früchten) finden sies okay. und der schmeckt auch gut (:

aber ehrlich gesagt finde ich es sinnlos Pescetarier zu sein/werden. wenn du aus ethischen Gründen einer/eine sein willst: Fische sind genauso Tiere und ihnen tut das auch weh!!!

also werd lieber Ovo-Lacto-Vegetarier(in). aber lieber Pesci als garnicht...

und: es gibt seeeehr viele Gründe die dafür sprechen vegetarisch zu leben! für Fleisch essen hingegen kaum welche. wenn du willst kann ich dir ziemlich viele nennen, aber wenn nicht wäre es jetzt sinnfrei die hier aufzuschreiben. also frag einfach (;

Annemaus85  27.12.2011, 22:23

In Fleisch ist keinesfalls mehr Eisen, lediglich in Innereien. Die essen aber ohnehin nicht so viele Menschen gerne. Viele Hülsenfrüchte, Hirse und einige andere pflanzliche Lebensmittel haben mehr Eisen als normales Muskelfleisch und die Aufnahme des pflanzlichen Eisens kann man durch Vitamin C erhöhen. Einen Eisenmangel muss jedenfalls keiner fürchten, der sich halbwegs ausgewogen ernährt.

dein bedarf an eisen kannst du bestens mit buchweozen abdecken, sein organisches eisen ist besser als jede tablette...fisch essen ist nicht viel anders als fleisch essen, nur die einbildung, es wäre was besonderes ist grösser, fisch enthält ähnlich wie fleisch gesättigte fette (ubgesunde) und cholesterin, dazu kommt ddas risiko von krankheiten wg. fischfarmzüchtung, bzw. anreicherung von schwermetalle (quicksilber) in deren fettgewebe, welches und menschen gut sein soll wg. omega 3...beste und gesündeste ernährung war und bleibt pflanzlich zu essen...